Tierisches Adventsprogramm im Zoo Neuwied
Wie verbringt eine Schildkröte die kalte Jahreszeit? Warum macht den Berberlöwen die Kälte nichts aus? Und wie sorgt man dafür, dass einem Erdmännchen im Zoo nicht langweilig wird? Auch in diesem Jahr bietet der Zoo Neuwied wieder ein spannendes Advents-Programm für Zoobesucher aller Altersklassen an.
Neuwied. Die Reviere öffnen in der Adventszeit unter einem bestimmten vorweihnachtlichen Motto „ihr Türchen“. Unsere Tierpfleger stellen dabei ihr Revier mit all seinen tierischen Bewohnern vor und ermöglichen auch einen Blick hinter die Kulissen. Diese Adventsführungen beginnen an bestimmten Terminen jeweils um 15 Uhr und dauern in der Regel etwa 45 Minuten. Die Teilnahme an den Führungen kostet 3 Euro zusätzlich zum Eintritt.
Darüber hinaus wird das Adventsprogramm in diesem Jahr noch um eine ganz neue Aktion ergänzt: An jedem Mittwoch im Advent können interessierte Zoobesucher gemeinsam mit den Zoopädagogen „Geschenke“ für Erdmännchen, Katzenbär, Rosakakadu und Co. basteln. Da die Tiere in freier Natur den Großteil ihres Tages mit Futtersuche verbringen, werden sie in Zoos beschäftigt, indem man ihr Futter versteckt. „In der Biologie heißt das Environmental Enrichment“, erklärt Zooinspektorin Franziska Günther. „Das stellt sicher, dass die Zootiere ein abwechslungsreiches Leben führen können und artgerecht beschäftigt sind. Damit die Futtersuche interessant bleibt, muss man sich da täglich etwas Neues ausdenken“, so die Biologin weiter. Familien mit Kindern, aber auch Erwachsene ohne Kinder können bei diesen Adventsaktionen winterliches Beschäftigungsmaterial für verschiedene Tiere basteln und im Anschluss daran auch die „Bescherung“ bei den Tieren beobachten. Die Adventsbescherungen beginnen jeweils um 13 Uhr und dauern etwa drei Stunden. Die Teilnahme kostet 5 Euro zusätzlich zum Eintritt.
Da die Teilnehmerzahl für die Adventsveranstaltungen begrenzt werden muss (außer bei der Schimpansenfütterung an Heiligabend), ist eine Anmeldung über die Telefonnummer 02622 – 90 46 0 oder direkt an der Zoo-Kasse erforderlich. Die genauen Termine finden Sie im Internet.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!