Ausgebuchtes Weinseminar bei VHS Neuwied
Das vierzehnte Weinseminar für Wein-Einsteiger und Wein-Liebhaber an der VHS Neuwied unter der Leitung von Micha Stalp legte schwerpunktmäßig den Fokus auf das flächenmäßig zweitgrößte deutsche Anbaugebiet, die Pfalz.
Neuwied. Begrüßt wurden die Teilnehmer mit einem kleinen, herzförmigen Strawberry Cheesecake als Fingerfood, korrespondierend zu den angebotenen Winzersekten – köstlich und erfrischend zugleich. Im theoretischen Teil des Seminars informierte Micha Stalp ausführlich über die abwechslungsreiche „Wein“- Geschichte der Weinregion Pfalz, erklärte kompetent den Zusammenhang der „terra (lat. für Erde, Boden) palatina (lat. für die Region Pfalz).“ und originären Weinstilen und kommunizierte mit Leidenschaft das Erwachen und die Profilierung der Pfalz zu einer 85 Kilometer langen Weingenusszone.
In der Pause des Seminars konnten die Teilnehmer in einer Weinverkostungszone diskutieren, verweilen und die bemerkenswerte Klaviatur und den hohen Qualitätsstandard von 25 Weinen in Gelassenheit und mit Konzentration sensorisch wahrnehmen und erfahren. Ausgewählte und auf die Weine abgestimmte Käsespezialitäten und andere wunderbar schmeckende kulinarische Überraschungen sorgten bei den Teilnehmern für Erstaunen und Begeisterung.
Zum Abschluss der Veranstaltung, die zum letzten Male im liebevoll dekorierten Café KIS stattfand, wurde von Marion Herz-Stalp das Dessert „Apfelwaffeln mit Orangen-Ananas Ragout“ aufgetischt, welches mit einer korrespondierenden fruchtsüßen Scheurebe Spätlese den idealen Weinbegleiter hatte.
Im April 2016 zieht das Weinseminar um. Im Hauptgebäude der VHS-Neuwied wird das Weinanbaugebiet Rheingau und unter anderem die Entdeckung der Spätlese im Mittelpunkt liegen.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!