Dierdorfer Straße in Neuwied wieder befahrbar
Nach 15 Monaten Bauzeit ist die Dierdorfer Straße am Freitag, den 4. Dezember wieder für den Verkehr freigegeben worden. Die Gesamtkosten beliefen sich auf rund 1,2 Millionen Euro. Das Land beteiligte sich mit einem Zuschuss von 200.000 Euro. Gleichzeitig wurde die Berggärtenstraße nach Fertigstellung wieder freigegeben.
Neuwied. Die Dierdorfer Straße wurde zwischen der Peter-Siemeister-Straße und der Andernacher Straße vollständig neu ausgebaut. Durch gravierende Fahrbahnschäden und kleine Leckagen in der Gasleitung waren die Arbeiten dringend erforderlich geworden. Die Service Betriebe Neuwied haben den Hauptkanal teilweise erneuert, ebenso alle Hausanschlüsse. Die Stadtwerke erneuerten die Gas- und Wasserversorgung, ebenfalls inklusive der Hausanschlüsse. In die Erde kam auch ein neues Niederspannungskabel und die Telekom hat die Voraussetzungen für ein schnelles Internet geschaffen.
Oberbürgermeister Nikolaus Roth betonte bei der Eröffnung, dass diese umfangreichen Arbeiten die lange Bauzeit von rund 15 Monaten, die von vorneherein geplant war, erforderlich machten. Die Baustelle wurde, wie schon andere Baustellen vorher, mit einem Baustellen-Marketing begleitet. In Kooperation mit den Anliegern und dem Aktions-Forum gab es verschiedene Aktionen. Trotzdem hatte der Handel Umsatzeinbußen hinzunehmen. Auch so manche kritischen Gespräche wurden geführt. Kleine Restarbeiten an den Bürgersteigen müssen in den nächsten Wochen noch durchgeführt werden.
Die Gewerbetreibenden sind froh, dass der Verkehr wieder rollt und die Baumaschinen weg sind. Manche Anwohner wünschen sich allerdings die nächtliche Ruhe, die durch die Sperrung bedingt war, wieder zurück. Besondere Gäste waren bei der Wiedereröffnung der Straße zugegen. Aus dem chinesischen Wirtschaftsministerium war eine Delegation in Neuwied, die sich über den Straßenbau informierte. Wann das restliche Teilstück der Dierdorfer Straße in Angriff genommen wird, steht noch nicht fest. Petra Preißing, die Sprecherin der Interessengemeinschaft Dierdorfer Straße meinte an Nikolaus Roth gerichtet: „Lasst Euch Zeit mit dem nächsten Bauabschnitt.“ (woti)
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |