Maximilian Birkendorf gehört zu Deutschlands besten Azubis
Fünf Auszubildende aus der Region der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz haben deutschlandweit in ihrem Beruf die besten Prüfungen abgelegt. Bei der Nationalen Bestenehrung in Berlin wurden sie am Montag, den 14. Dezember vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) für ihre hervorragenden Leistungen geehrt. Mit dabei Maximilian Birkendorf vom Zoo Neuwied.
Neuwied. Mehr als 320.000 Frauen und Männer haben in 221 IHK-Ausbildungsberufen im Winter 2014/2015 und im Sommer 2015 an den Prüfungen teilgenommen. Die 230 Bundesbesten schlossen dabei ihre Prüfung mit mindestens „sehr gut“ ab. Aus dem Verbreitungsgebiet der Kuriere kommt Maximilian Birkendorf, Tierpfleger, Förderverein Zoo Neuwied, Neuwied
Zu seiner hervorragenden Leistung gratuliert die IHK Koblenz dem besten Auszubildenden. „Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung ist der Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft“, sagt Bernhard Meiser, Geschäftsführer Aus- und Weiterbildung. Gleichzeitig hätten auch die Unternehmen einen wichtigen Teil für die herausragenden Leistungen beigetragen. Mit der dualen Ausbildung sicherten sie sich die Fachkräfte von morgen.
Tausend Gäste kamen zur Gala in Berlin - neben den Eltern der Preisträger auch Vertreter der Ausbildungsbetriebe, Berufsschullehrer, Bundestagsabgeordnete sowie Präsidenten und Hauptgeschäftsführer der IHKs. DIHK-Präsident Dr. Eric Schweitzer bedankte sich für das Engagement der Auszubildenden sowie bei deren Betrieben und Berufsschullehrern. Bundesjustiz- und Verbraucherschutzminister Heiko Maas würdigte die Preisträger, die nun eine Reise in ein Berufsleben mit vielen Möglichkeiten starten können. TV-Entertainerin Babara Schöneberger führte wie schon in den Vorjahren durch den Abend.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!