Werbung

Nachricht vom 24.12.2015    

Ehrenamtspreis: Kurt Reinhard, ein Mann der Tat

Kurt Reinhard ist und war in vielen Vereinen lange Jahre Mitglied. Von 1950 bis 2012 engagierte er sich als Vorstandsmitglied im TUS Bonefeld, davon 44 Jahre als 1. Vorsitzender. Er ist sowohl Mitglied im Schützenverein als auch in der Theatergruppe Rengsdorf und singt seit 70 Jahren aktiv im Männergesangverein.

Kurt Reinhard engagiert sich auch noch heute im Rahmen seiner Möglichkeiten. Foto: Wolfgang Tischler

Bonefeld. In der Freiwilligen Feuerwehr wurde Kurt Reinhard am 23. Januar 1971 zum Brandmeister und stellvertretenden Wehrführer vom Löschzug ernannt. Am 08. Juni 1975 erhielt er die Silberne Ehrennadel für 25-jährige aktive Mitgliedschaft. 1992 schied er aus dem aktiven Dienst aus Altersgründen aus und wurde 1993 zum Ehrenbrandmeister ernannt. Kurt Reinhard hat alle Feuerwehrehrungen für seine langjährige Mitgliedschaft erhalten.

Auch im Gemeinderat hat er sich ab dem Jahr 1969 vierzig Jahre für die Belange des Dorfes eingesetzt und engagiert. Von 1994 bis 1999 als 2. Beigeordneter und von 1999 bis 2004 als 3. Beigeordneter.

Für seine vielen Engagements, wie zum Beispiel 15 Jahre 1. Vorsitzender des Landeselternausschusses für Blinde- und Sehbehinderte, 25 Jahre im Landesvorstand der Dachdecker-Innung, 42 Jahre Leiter der Umschulungslehrgänge im Berufsbildungswerk Dachdecker Mayen, 52 Jahre Vorsitzender des Meister- und Gesellenprüfungsausschusses Mayen, wurde er nicht nur von der Handwerkskammer Koblenz mit der Brillant-Ehrennadel ausgezeichnet, sondern vom Berufsbildungswerk Mayen mit dem Ehrenring des Dachdeckerhandwerks und vom Land Rheinland-Pfalz mit der Verdienstmedaille des Landes fürs Ehrenamt ausgezeichnet.



Hans-Werner Breithausen verlieh ihm nun den Ehrenamtspreis der Verbandsgemeinde Rengsdorf.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Aktionstag in Koblenz: Unternehmensnachfolge durch Frauen im Handwerk

Am 23. Juni bietet die Handwerkskammer Koblenz individuelle Beratungstermine zur Betriebsübernahme für ...

Polizei und Stadt Andernach setzen auf verstärkte Kontrollen

Am Freitag (4. April) führte die Polizei Andernach gemeinsam mit dem kommunalen Vollzugdienst gezielte ...

Montabaur blüht auf - der Frühling kann kommen

Die Veranstaltungen in Montabaur gleichen fast in jedem Jahr dem Silvesterklassiker "Dinner for One", ...

Der Goldene Löwe strahlt mit den Werbetreibenden über dem Hachenburger Frühlingsmarkt

Das Gold des Hachenburger Löwen glänzte im Mittelpunkt des traditionell am ersten April-Wochenende stattfindenden ...

Kreativer Ausweg aus der Trauer: Holzworkshop in Linz

Der Neuwieder Hospizverein bietet einen besonderen Workshop für Menschen an, die einen geliebten Menschen ...

Dürre in Sicht? Forscher warnen vor Ernteausfällen

Aktuelle Klimamodelle zeigen eine alarmierende Entwicklung. Nach einem extrem trockenen Winter sind die ...

Weitere Artikel


Weihnachtskonzert der "Klingenden Inklusion" bezauberte das Publikum

Musik verbindet und kennt keine Grenzen – das konnten die so zahlreich erschienenen Zuhörenden beim Weihnachtskonzert ...

Ladies-Night im Windhagener Spatzennest

„Da die Väter der Windhagener Spatzen jährlich mit den Kindern das beliebte Kartoffelfest feiern, wird ...

Ein friedliches Weihnachtsfest wünscht das Team der Kuriere

Unseren Lesern und Kunden wünschen wir ein fröhliches friedvolles Weihnachtsfest. Gedanken zu diesem ...

Gemischter Chor Oberbieber überrascht den Männerchor

Da hatten sich die Frauen aus dem Gemischten Chor des Gesangverein Oberbieber (wie er wohl künftig heißen ...

Asbacher CDU-Fraktion für Beitritt zum Kreiscluster „Breitbandausbau“

„Schnelles, bezahlbares Internet war und ist unser Ziel. Nur weil wir konsequent unseren Weg gegangen ...

Petra Neuendorf übernimmt Stadtmarketing-Leitung

Petra Neuendorf ist jetzt im Neuwieder Rathaus Chefin des Stadtmarketings. Sie folgt damit Rolf Straschewski, ...

Werbung