Im Januar startet neues Coolnesstraining
Kinder erfahren in ihrem Alltag mitunter auch Gewaltsituationen - sei es zu Hause, im Freundeskreis oder in der Schule. Wie man solchen Situationen begegnen und friedfertige Konfliktlösungen finden kann, das vermittelt das Kinder- und Jugendbüro der Stadt Neuwied (KiJub) in seinen Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungstrainings für Mädchen und Jungen. Und dies schon seit 1998.
Neuwied. Hinter diesen „Coolnesstrainings“ steht ein schlüssiges Konzept, das das KiJub gemeinsam mit der Kölner Diplom-Sportwissenschaftlerin, Supervisorin und zertifizierten Gewaltpräventions-Trainerin Dimitra Bouzikou entwickelt hat. Die jungen Teilnehmer erlernen in verschiedenen Trainingsformen, welche konfrontativen und kreativen Wege es gibt, Gewalt zu begegnen. Das Coolnesstraining soll Mädchen und Jungen Strategien und Verhaltensweisen vermitteln, die gegen alltägliche Gewalt eingesetzt werden können. Es verbessert die soziale Kompetenz von Kindern und Jugendlichen und fördert eine Kultur des Hinschauens und der friedfertigen Einmischung.
Im Januar gibt es ein neues Trainingsangebot des Kinder- und Jugendbüros und des Jugendtreffs Big House für Kinder von elf bis 14 Jahren. Es umfasst insgesamt zehn Stunden, findet am 30. und 31. Januar von 10 bis 15 Uhr in der Sporthalle der Johanna-Loewenherz-Schule, Haus Gelb (ehemals IGS, Friedrich-Siegert-Str.3), statt und kostet 15 Euro. Anmeldung und Infos im Kinder- und Jugendbüro, Pfarrstraße 8, Telefon 02631 802170.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!