Politikunterricht im Bad Honnefer Ratssaal
Die Schüler der Klasse 7b des Städtischen Siebengebirgsgymnasiums hatte eine Menge Fragen zu Verwaltung und Politik, die sie im Ratssaal an Bürgermeister Otto Neuhoff und Vorsitzende des Ausschusses für Bildung, Sport, Kultur und Soziales Petra Kansy stellten.
Bad Honnef. Die Unterrichtsreihe nennt sich „Politik vor Ort“. Deshalb war es für Fachlehrerin Stefani Horstmann naheliegend, dass die Klasse zunächst das Rathaus besichtigte und eine Schulstunde im Ratssaal verbrachte. Die Jugendlichen waren gut informiert. Bürgermeister und Ausschussvorsitzende nahmen sich so viel Zeit, dass alle Schülerinnen und Schüler, die eine Frage vorbereitet hatten, sie auch stellen konnten und Redezeit bekamen.
Die Themenvielfalt war erstaunlich. Die Schüler wünschen sich einen Kletterpark im Schmelztal, was für Bürgermeister Otto Neuhoff eine neue Anregung war. Ein Kino fehlt in Bad Honnef. Die Themenbereiche Jugendparlament, Radwege, Busverbindungen, Verkehr, Unterbringung von Flüchtlingen und öffentliche Haushalte wurden angesprochen.
Petra Kansy beantwortete Fragen zu ihrer Ausschuss- und Ratsarbeit und den rechtlichen Voraussetzungen, so dass auch dieser Aspekt der Kommunalpolitik beleuchtet werden konnte. Die Schüler hatten viel Neues erfahren und haben jetzt einen noch besseren Wissensstand über die politischen Themen und Ereignisse in ihrem Heimatort.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.