Großes Prinzentreffen in Linz
Prinz Johannes I. und die Große Linzer Karnevalsgesellschaft (KG) empfingen etliche närrische Oberhäupter aus der Region. Rund 20 Tollitäten verwandelten die Linzer Stadthalle in eine stimmungsreiche Karnevalshochburg.
Linz. „Erstmalig sind wir in der Stadthalle. Ich hoffe, wir haben hier genauso viel Spaß wie in der Linzer Burg. Mehr als 200 Karnevalisten haben sich für heute angemeldet. Richtig klasse, dass so Viele unsere Einladung angenommen haben“, freute sich KG-Präsidentin Yvonne Adams-van Beek. Zum Auftakt des royalen Stelldicheins schwang Linzer Prinz Johannes I. seine Pritsch. Er und seine Adjutanten Manfred Paffhausen und Anton Schmidt versprühten rheinische Lebensfreude. Mit dem Prinzenlied sorgte das Dreigestirn für Schunkelstimmung in der Halle, die um einiges größer als der bisherige Veranstaltungsort war. „Es ist Dein Tag, Du hast mit eingeladen, genieße es und lass Dich feiern“, forderte die KG-Präsidentin den 72. Linzer Prinzen auf.
Danach marschierten nacheinander viele bunte Abordnungen auf die Bühne, überbrachten Bützchen, Lieder, Tänze, Orden und Nädelchen. Die Rheinbreitbacher Karnevalsgemeinde schickte das Beste, was sie zu bieten hatte: Amelie I. und die Paginnen Julia und Marta von der KG „Me haalen et us“. In der Hochburg wurde auch die Große Erpeler KG mit Prinz Oli I. empfangen, der mit seinem Gefolge die Bühne rockte. Dass Prinz Olaf I. und Kinderprinzessin Janne I. nicht nur „janz Hünnije op de Kopp“ stellen können, bewiesen die Oberhäupter aus der Sprudelstadt.
Prinz Simon II. und Burgfräulein Sarah überbrachten närrische Grüße aus Kasbach-Ohlenberg. Prinzessin Johanna I. von der KG Ariendorf bewies ihr „Feier-Gen“ und zauberte „Stimmung wie auf Arenal“. Hofmarschal Jo von der Kirmes- und Karnevalsgesellschaft Großmaischeid präsentierte Willi I. aus dem Morgenland und Ramona I. von Blau und Weiß. „Bunt geschmückte Halle, tolle Kostüme“, war der Hofmarschall von dem Bild, das sich ihm in der Stadthalle bot, begeistert. „Es ist doch immer wieder schön, hier alt bekannte und neue Gesichter zu sehen.“ Ob aus St. Augustin, Remagen oder Großmaischeid - die Tollitäten und ihre Gruppen schunkelten zusammen und stießen auf die kurze Session an. Simone Schwamborn
Lokales: Linz & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Linz am Rhein auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |