Imkerverein Anhausen informierte am Schnuppertag
Uwe Hüngsberg hat in den letzten Jahren erfolgreich Imkerinnen und Imker in Kursen des Imkervereins in Asbach geschult. Jetzt bot er einen Schnupperkurs beim Imkerverein Anhausen an, der guten Zuspruch fand. Demnächst startet ein Anfängerkurs.
Anhausen. Im Imkerverein Anhausen sind insgesamt 13 aktive Imker aus der Verbandsgemeinde Rengsdorf zusammengeschlossen. Daneben hat der Verein noch passive Fördermitglieder. Den Verein erreichen immer wieder Anfragen nach Kursangeboten zur Bienenhaltung. So entschlossen sich der Imkerverein und deren erste Vorsitzende Elisabeth Laub-Hofmann den Vorsitzenden des Kreisimkerverbandes Uwe Hüngsberg für einen Schnupperkurs zu engagieren.
Im Kultur- und Jugendzentrum hatte der Imkerverein eine ganze Reihe an Anschauungsmaterialien und Literatur bereitgestellt. Uwe Hüngsberg gab einen ausführlichen Einblick in das Imkerjahr vom Frühjahr über die Honigernte bis zur Einwinterung der Völker. Seinen lockeren, nie langweiligen Vortrag, der unterbrochen von einer Mittagspause bis um 16 Uhr nachmittags dauerte, verfolgten die 20Anwesenden sehr interessiert. Unter den Gästen waren auch zwei Jugendliche. Der 15-jährige Jim Penner sagte: „Mein Opa hat Bienen. Ich finde das Ganze sehr interessant, deshalb bin ich hier.“
Bienen gehören zu den wichtigsten Bestäubern von Wild- und Kulturpflanzen und tragen in erheblichem Maße zu den Erträgen bei. Die ökologische Bedeutung der Bienen ist äußerst hoch. Deshalb wird der Imkerverein Anhausen in diesem Jahr einen Anfängerkurs anbieten. An sechs Samstagen, verteilt vom 5. März bis zum 3. September werden die angehenden Imker ausführlich theoretisch und praktisch in die Imkerei eingeführt. Im Seminarpreis von 120 Euro ist auch für jeden Teilnehmer ein „Starter-Bienenvolk“ inbegriffen, sodass die „Schüler“ dann direkt loslegen können. Anfragen und Anmeldung per Mail imkerverein.anhausen@web.de oder telefonisch bei Elisabeth Laub-Hofmann, Telefon 02639-295. (woti)
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |