Ursus Wehrli kommt mit „Kunst aufräumen“ nach Neuwied
Bis zum 14. Februar wird die derzeitige Ausstellung „Der Rhein - Eine romantische Affäre“ noch in der Stadtgalerie Neuwied zu sehen sein. Dann wird aufgeräumt und alles neu geordnet. Die Verantwortung dafür wird der Schweizer Ursus Wehrli übernehmen. Seine Ausstellung läuft ab 4. März.
Neuwied. In der Stadtgalerie Neuwied wird vom 4. März bis zum 12. Juni von Ursus Wehrli reiner Tisch gemacht werden. Der freischaffende Künstler, Typograf, Komiker und Kabarettist ordnet die Kunst neu, übersichtlich und platzsparend. Egal ob Klee, Miró, Mondrian, Picasso, Van Gogh oder Breugel, sie alle werden neu komponiert - platzsparend und übersichtlich. Es entstehen neue Kunstwerke, die sich in Originalität und Ästhetik mit ihren „unordentlichen“ Originalen messen können. „Da wird die Kunst ein wenig auf die Schippe genommen“, meint Petra Neuendorf, die Chefin des Stadtmarketings.
In der Stadtgalerie werden Bilder aus allen Schaffensphasen von Ursus Wehrli zu sehen sein und einen Einblick in seine Welt zeigen. „Kunst aufräumen“ ist die verspielt-absurde Lösung, wenigstens dort Klarheit zu schaffen, wo es an wenigsten Sinn macht. Ob Weihnachtsbaum, U-Bahn-Netz, Parkplatz, moderne Kunst, nichts ist vor der ordnenden Hand Wehrlis sicher.
Auf die Idee „Kunst aufzuräumen“ kam Wehrli, nach eigenen Angaben, als er morgens beim Brötchen holen vom Winter überrascht wurde und an den Ohren fror…
Die Ausstellung „Kunst aufräumen“ dauert vom 4. März bis 12. Juni. Geöffnet ist die Stadtgalerie in der ehemaligen Mennonitenkirche in der Schlossstraße 2 in Neuwied dienstags von 14 bis 17 Uhr, mittwochs von 12 bis 17 Uhr, donnerstags, freitags und samstags von 14 bis 17 Uhr, an Sonn- und Feiertagen von 11 bis 17 Uhr. Gruppen können nach Vereinbarung kommen. Infos per Telefon 02631-20687 oder per Mail stadtgalerie@neuwied.de.
Ausblick:
Vom 1. Juli bis 11. September wird die Fotoausstellung von Herlinde Koelbl „Kleider machen Leute“ zu sehen sein.
Ende September bis 13. November gibt es „Glück im Museum“ von Gerhard Glück.
Am Ende des Jahres ist eine Ausstellung zum Thema Barock in Arbeit.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |