Elf Schwerpunkt-Kitas werden in sprachlicher Bildung unterstützt
„Im Kreis Neuwied werden insgesamt elf Schwerpunkt-Kitas vom am 1. Januar gestarteten Bundesprogramm ‚Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist‘ profitieren können. Denn Kinder erlernen Sprache in anregungsreichen Situationen aus ihrer Lebens- und Erfahrungswelt“, sagt aktuell der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel.
Neuwied. „Das Programm mit dem das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend die alltagsintegrierte sprachliche Bildung in Kitas unterstützt, richtet sich hauptsächlich an Einrichtungen, die von einem überdurchschnittlich hohen Anteil von Kindern mit besonderem sprachlichem Förderbedarf besucht werden“, ergänzt Rüddel.
In Asbach profitiert die Evangelische Kita Asbach-Kircheib, in Linz das Montessori Kinderhaus, in Neuwied die AWO Kita, die Integrative Kita Kinderland HTZ und das Herrnhuter Kinderhaus der Evangelischen Brüdergemeinde, in Rott die Kommunale Kita Schatzkiste und in Windhagen die Kommunale Kita Spatzennest durch bewilligte Förderungen. Im Antragsverfahren sind derzeit noch von Neuwied die Evangelische Kita, die Städtische Kita Heddesdorfer Kinderburg und die Städtische Kita Neuwieder Kinderschiff sowie von Puderbach die Kita Puderbach.
Schwerpunkte des Bundesprogramms „Sprach-Kitas“ sind neben der sprachlichen Bildung die inklusive Pädagogik sowie die Zusammenarbeit mit Familien. Im Bundesprogramm erhielten die Sprach-Kitas gleich doppelte Unterstützung: „Die Kitas werden durch zusätzliche direkt in der Kita tätige Fachkräfte mit Expertise im Bereich sprachliche Bildung verstärkt.“ Zusätzlich finanziert das Programm eben eine zusätzliche Fachberatung, die kontinuierlich und prozessbegleitend die Qualitätsentwicklung in den Sprach-Kitas unterstützt.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!