Azubis beenden erfolgreich Ausbildung
Rund 50 Absolventinnen und Absolventen der IHK-Abschlussprüfungen in kaufmännischen und kaufmännisch-verwandten Berufen erschienen zur Zeugnisübergabe der IHK-Regionalgeschäftsstelle Neuwied im Roentgen Museum.
Neuwied. Sie gehören zu den 129 Prüflingen, die diesen Winter an der IHK-Prüfung in Neuwied teilgenommen haben. Christian zur Hausen, Vorsitzender des IHK-Beirates Kreis Neuwied, gratulierte den Jugendlichen zur bestandenen Abschlussprüfung. „Mit der Entscheidung für eine Ausbildung haben Sie Verantwortung für sich selbst übernommen und den Grundstein für Ihren weiteren Berufsweg gelegt. Sie sind die Fachkräfte, die die Wirtschaft braucht und händeringend sucht“, so zur Hausen in seinem Grußwort.
Christian zur Hausen dankte all denen, die die Jugendlichen bei ihrer Ausbildung unterstützt haben, den Ausbildungsbetrieben, den Ausbildern und den Lehrern. Einen besonderen Dank sprach er den ehrenamtlichen Prüfern aus. Im vergangenen Jahr waren allein im Kreis Neuwied rund 150 ehrenamtliche Prüfer, zum Teil über mehrere Tage, im Einsatz. Ein überragendes ehrenamtliches Engagement, ohne das die Durchführung der Prüfungen gar nicht möglich wäre. Mit Blick auf die gute Zusammenarbeit dankte zur Hausen den Vertretern der Ludwig-Erhard-Schule und diversen Firmen, die ihre Räumlichkeiten für die Prüfungen zur Verfügung gestellt haben.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!