Jahresprogramm „Natur auf der Spur“ erschienen
Die neue Jahresübersicht „Natur auf der Spur“ wurde in Daufenbach der Öffentlichkeit vorgestellt. Mit über 40 Kooperationspartnern werden 135 Veranstaltungen angeboten. Eine bunte Mischung für Jung und Alt sowie für jeden Geschmack.
Dürrholz. Zum ersten Mal dabei war I. D. Isabelle Fürstin zu Wied, die seit dem Tod ihres Mannes den Vorsitz im Naturpark Rhein-Westerwald innehat. Den Mitherausgeber des Programms, das Forstamt Dierdorf, vertrat Uwe Hoffmann. Ortsbürgermeisterin Anette Wagner konnte eine ganze Reihe Gäste in dem neuen außerschulischen Lernort am Naturerlebnispfad in Daufenbach begrüßen.
Die neue dreiseitig geschlossene Konstruktion wurde vom Naturpark gesponsert und von den fleißigen „grünen“ Männern des Naturlehrpfades in ehrenamtlicher Eigenleistung aufgebaut. Ein kräftiger Applaus der Anwesenden für die fleißigen Helfer war der Lohn. Anette Wagner konnte auch berichten, dass die engagierten „Jungs“ im letzten Jahr nicht nur den Pfad, wie immer, tipptopp pflegten und weiter ausbauten, sondern auch über 1.000 Personen über den Lehrpfad führten.
Die Fürstin, die schon viel über den Naturpfad und das Dürrholzer Engagement von ihrem Mann gehört hatte, konnte sich nun vor Ort selbst ein Bild machen. Sie war von den vielen Gemeinsamkeiten der drei Dürrholzer Gemeinden angetan.
Uwe Hoffmann vom Dierdorfer Forstamt meinte: „ Wir wollen mit dem neuen Programm die Natur sichtbar machen.“ Insgesamt enthält das nun vorstellte Programm 135 Veranstaltungen, wovon etliche auch mehrfach über das Jahr verteilt stattfinden. Im letzten Jahr waren es 39.000 Besucher auf den Veranstaltungen, wobei die größte Veranstaltung die Westerwälder Holztage mit 24.000 Besuchern war. Ein Magnet ist auch immer der Bauernmarkt im Kirchspiel Anhausen, der dieses Jahr am 24. September in Anhausen stattfindet.
Verbandsbürgermeister Volker Mendel ließ die Anwesenden wissen, dass eine wissenschaftliche Studie ergeben habe, dass die Kernkompetenz des Westerwaldes in der Natur und dem Wandern liege. Das Jahresprogramm 2016 ist wieder breit gefächert. Altes Handwerk, wie der Kohlenmeiler, ist genauso vertreten wie der Erwerb des Motorsägen-Führerscheins. Rund um die Kräuter gibt es viele Aktionen, vom Finden in der Natur bis zu kulinarischen Köstlichkeiten. Das Entdecken unserer heimischen Vögel wird in diversen Veranstaltungen angeboten. Enden wird das Jahr mit verschiedenen weihnachtlichen Veranstaltungen und einer Winterwanderung auf dem Naturlehrpfad in Daufenbach.
Das Programm ist online hier zu sehen. In gedruckter Form gibt es das Programm beim Forst, den Verbandsgemeinden und den Filialen der Sparkasse. (woti)
Lokales: Puderbach & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Puderbach auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |