IHK Neuwied erwartet weiter solides Wirtschaftswachstum
Die Stimmung der Wirtschaft im Landkreis Neuwied hat sich zum Jahreswechsel eingetrübt. Der IHK-Konjunkturklimaindikator, der Beurteilung von Geschäftslage und Erwartungen zusammenfasst, fällt von 136 auf 120 Punkte. Nach aktuellem Stand ist daher mit einer Abschwächung der konjunkturellen Dynamik zu rechnen.
Neuwied. Wie die IHK mitteilt, bewegt sich der Index aber nach wie vor im expansiven Bereich oberhalb der 100-Punkte-Marke, sodass weiterhin ein solides Wirtschaftswachstum in der Region zu erwarten ist. Die Bewertung der aktuellen Geschäftslage der Unternehmen hat sich gegenüber der Herbstumfrage von plus 37 auf plus 24 Prozentpunkte verschlechtert.
Insgesamt spiegelt der Indikator – weit oberhalb des neutralen Nullwerts liegend – weiterhin ein gutes gesamtwirtschaftliches Umfeld. Auch der Ausblick auf die weitere Geschäftsentwicklung fällt weniger optimistisch aus. Der entsprechende Saldenwert fällt deutlich von plus 35 auf plus 17 Prozentpunkte. Die abgeschwächte konjunkturelle Entwicklung lässt die Unternehmen mit Blick auf zusätzliche Investitionen zurückhaltender werden.
Stellenanzeige
Die Investitionsabsichten sinken von plus zehn auf minus zwei Prozentpunkte, sodass Konjunkturimpulse von Seiten der regionalen Investitionsnachfrage vorerst nicht zu erwarten sind. Der Arbeitsmarkt entwickelt sich hingegen weiterhin dynamisch. Die Beschäftigungsneigung steigt von plus zwei auf plus fünf Prozentpunkte und wirkt so über eine Stärkung des regionalen Konsums als Konjunkturstütze.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |