SRC-Skilangläufer waren bei der Skimarathon EM
Die diesjährige Skimarathon-EM fand in Nordspanien im Grenzort Marxa Beret zu Frankreich in den Pyreanäen statt. Die Skilangläufer des SRC Heimbach-Weis 2000 waren an zwei Wettkampftagen mit von der Partie und konnten Höhenluft und viel Neuschnee beachtliche Platzierungen erkämpfen.
Neuwied. Nachdem es bereits seit vielen Jahren einen Zusammenschluss von weltweiten Skivolksläufen zum Worldloppet-Cup gibt, haben sich in den letzten Jahren sämtliche rennomierte europäischen Skilanglaufveranstalter zum Euroloppet-Cup zusammengeschlossen und es hat sich eine Skimarathlon-EM jedes Jahr in unterschiedlichen Ländern etabliert.
Am Tourort der Tour de France dem Bergpass Plan Beret mit über 1875 Metern Höhe konnten sich am ersten Tag über 30 Kilometer Catherina Freitag mit 2:20 Stunden auf Platz 1 bei den Juniorinnen und Platz 3 bei den Damen, Alexander Puderbach mit 2:17 Stunden als 8. bei den Herren 21, Stefan Puderbach mit 2:02 Stunden als 5. bei den Herren 51 und Marc Krämer mit einer sehr guten Zeit von 1:54 Stunden als jüngster bei den Junioren als 1. platzieren. Durch die dünnere Höhenluft waren alle überglücklich im Ziel zu sein.
Am zweiten Tag starteten Marc Krämer und Stefan Puderbach nochmals über 10 Kilometer klassisch. Bei einer sehr starken Konkurrenz konnten sich beide in einem großen Teilnehmerfeld von über 200 Startern mit einem 32. und 41. Platz im Gesamtklassement platzieren. Hinzu kamen sehr schwere Schneeverhältnisse mit minus 1 Grad und extremen Neuschnee, der bei allen die Laufzeiten im Schnitt um 10 Minuten langsamer ausfallen lies.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!