Anna Katrin Schmidt im A-Finale über 50 Meter Rücken
Am 20. und 21. Februar fuhren vier Schwimmerinnen und ein Schwimmer der Wettkampfmannschaft der Sportfreund 09 Puderbach zum Bochum-Cup. Der Wettkampf im Universitätsbad sollte ein erster Formtest des noch jungen Jahres sein.
Puderbach. Alle Schwimmer/innen zeigten sich in einer guten Verfassung mit noch reichlich Luft nach oben, bis zum Saisonhöhepunkt Mitte Juni den Rheinland-Meisterschaften in Bad Kreuznach.
Florian Hauser (Jahrgang 2001) hatte an diesem Wochenende ein straffes Programm zu absolvieren. Neben seinen Paradestrecken über Brust, startete er auch über die Freistilstrecken und konnte das erste Mal auf der 50-Meter-Bahn die 100 Meter Freistil unter 1:10 Minuten schwimmen und schlug in 1:09,25 Minuten an. Zudem versilberte er seine 200 Meter Rücken. Seine Schwester Svenja Hauser (Jahrgang 04) schwamm sechs Strecken mit jeweils einer neuen persönlichen Bestzeit.
Überraschend gelang es Anna Katrin Schmidt (Jahrgang 99) über 50 Meter Rücken als Sechstschnellste ins A-Finale einzuziehen. Im Finale konnte sie ihre Zeit nochmal steigern. Dennoch musste sie sich der starken Konkurrenz aus dem Ruhrgebiet geschlagen geben und schlug als siebte an.
Ihre Schwester Pauline Schmidt (Jahrgang 05) konnte sich wie ihre Teamkollegin Svenja auf den sechs Strecken überall verbessern und wurde jeweils mit einem zweiten Platz über 50 Meter Rücken, Freistil und Brust belohnt.
Lena Schmidt (Jahrgang 99) hatte ihr Debüt über 100 Meter Schmetterling auf der Langbahn und wurde mit einer sehr guten Zeit honoriert. Im Großen und Ganzen ist das Trainergespann Inés Schuh, Klaus-Günter Schuh und Nicole Schmidt mit ihren Schwimmer/innen an dem Wochenende mehr als zufrieden.
Lokales: Puderbach & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Puderbach auf Facebook werden!