DRK-Bildungszentrum: 44 Schüler haben Broschenfeier
Beim DRK-Bildungszentrum ist es schon Tradition, im Rahmen der Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger die bestandene Probezeit zu feiern. Sechs Monate nach Ausbildungsbeginn des jeweiligen Unterkurses ist der große Tag, „Broschenfeier“ genannt. 44 Schülerinnen und Schüler, im Alter von 17 bis 45 Jahren, gehören zum aktuellen Jahrgang der Verbund-Krankenhäuser des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Altenkirchen, Hachenburg, Asbach und Neuwied.
Altenkirchen/Hachenburg/Neuwied. Der Name „Broschenfeier“ kommt von der Übergabe der Broschen der DRK Schwesternschaft, die die Schüler an diesem Tag erhalten. „Der Anfang ist gemacht“, freut sich Corinna Kronsteiner-Buschmann, Leiterin des DRK-Bildungszentrums. „Es ist der erste Meilenstein der dreijährigen Ausbildung. Der Beruf des Gesundheits- und Krankenpflegers bildet eine wichtige Grundlage für die umfassende Patientenbetreuung im Krankenhaus.“
Gestaltet wurde die Broschenfeier vom Mittelkurs, also den Schülern und Schülerinnen, die bereits im zweiten Ausbildungsjahr sind. Sie unterhielten ihre Schul-Kollegen mit verschiedenen Einlagen, Sketchen, Liedern und der Geschichte „Als der liebe Gott die Krankenschwester schuf“. Die Schülervertretung stellte sich vor und die Moderatoren gingen in ihren Ausführungen auf die Grundsätze des DRK ein: Menschlichkeit, Unabhängigkeit, Neutralität, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität. „Wir wünschen uns, dass Sie sich in der Ausbildung diese Werte zu eigen machen und sich zu engagierten Pflegekräften entwickeln“, betonte Corinna Kronsteiner-Buschmann in ihrer Rede.
Neben ihr nahmen auch die Pflegedirektoren der einzelnen DRK-Häuser an der Feier teil: Ruben Müller aus dem Krankenhaus Neuwied und Savita Slavin aus der Kamillus Klinik Asbach, Monika Lehnen aus dem Krankenhaus Altenkirchen-Hachenburg sowie die Zentralen Praxisanleiter aus Altenkirchen-Hachenburg und Neuwied. Als Erinnerung an die bestandene Probezeit erhielten die neuen Pflegekräfte - neben der Brosche - ein Mousepad mit den DRK-Grundsätzen.
Info-Box
Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflege (Ausbildungsdauer 3 Jahre). Bewerbungen für 2016 werden gern noch entgegen genommen: Bildungszentrum für Gesundheits- und Krankenpflege der DRK Krankenhaus GmbH RLP am DRK Krankenhaus Hachenburg, Alte Frankfurter Str. 12, 57627 Hachenburg, Telefon 0 26 62 / 85 – 32 00. E-Mail: bildungszentrum@drk-kh-hachenburg.de.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!