Puderbacher Realschüler bereiteten Schüleraustausch vor
Mit einer „Journée française“ bereiteten SchülerInnen der Realschule plus Puderbach ihren Besuch in der französischen Partnerschule, dem Collège Tancrède de Hauteville in Saint Sauveur Lendelin vor. An vier Lernstationen konnten sich die Lernenden genüsslich auf das Nachbarland vorbereiten, das sie im April bereisen werden.
Puderbach. Gestartet wurde mit einem typisch französischen Frühstück, aus der Bol gab’s Chocolat chaud oder Tee, dazu Baguettes, Brioche und warme Croissant. Gut gestärkt durchliefen die SchülerInnen vier Stationen: Die 1. Station war ein Kennenlernen der Partnerschule mit ihrem Schulsystem.
Es folgte in der 2. Station ein virtueller Besuch der Städte, die während des Austauschs besucht werden. In Gruppen erstellte man Plakate mit den wichtigsten Infos, die dem Plenum vorgestellt wurden.
Gespielt wurde in Station 3, einem Memory mit Bildern aus dem Département Manche.
Wie schmeckt und riecht die Normandie? Aus zahlreichen französischen Leckereien mussten die Schüler in Station 4 Besonderheiten der Küstenregion ertasten, riechen und schließlich mit verbundenen Augen probieren. Kieselsteine, Muscheln, Meersalz waren schnell gefunden. Danach folgten Kostproben von Häppchen mit Pâté, normannischem Camembert und Schinken, die reißenden Absatz fanden. Fehlen durfte natürlich nicht das Riechen am Senftöpfchen mit Moutarde ancienne, Rouille, der Mayonnaise zur Fischsuppe, die kleinen Testgabeln mit geriebenem Käse, der Probelöffel von süßer Confiture de lait und Mousse au chocolat, sowie die normannische Muuh Cola. Nach diesem Testessen hatten alle Heißhunger, dem mit zwei großen Quiche Lorraine abgeholfen werden konnte.
Danach fiel zwar das Aufräumen schwer, man war sich jedoch einig: der Tag ging viel zu schnell vorbei. Schon freuen sich die SchülerInnen mit ihren beiden Französischlehrerinnen auf die nächste „Aktion“, bevor es im April auf große Fahrt in die Normandie geht.
Lokales: Puderbach & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Puderbach auf Facebook werden!