Aktion in der City: Fachleute klärten Sicherheitsfragen
Das Thema ist und bleibt aktuell, die Fragen vielfältig, die Verunsicherung groß: Wie schütze ich mich, wie meine Wohnung, wie meine Familie vor Raub, Einbrüchen und Übergriffen? Die Stadt Neuwied verfügt mit den Senioren-Sicherheitsberatern über ein hervorragend geschultes Team, das nicht nur Vorträge zum Thema Sicherheit hält, sondern auch im kriminalpräventiven Rat der Stadt aktiv ist und Mitbürgerinnen und Mitbürger in Sicherheitsfragen berät.
Neuwied. Das geschieht in enger Zusammenarbeit mit dem Ordnungsamt und der Neuwieder Polizei. Gemeinsam mit den Polizeibeamten und deren Sicherheitsmobil waren die städtischen Senioren-Sicherheitsberater jetzt für einen Nachmittag lang in der Neuwieder Fußgängerzone. Am Sicherheitsmobil gab es viele Informationen über wirksame Schutzmaßnahmen.
Dass der Zulauf an diesem Nachmittag nur spärlich war, lag keineswegs am Thema, sondern war vielmehr der Kälte und dem Dauerregen geschuldet. Trotzdem gab es interessante Gespräche und einen informativen Austausch. Die Sicherheitsberater planen, sich auch künftig in der Fußgängerzone den Bürgerinnen und Bürgern vorzustellen und Fragen zu kriminalpräventiven Maßnahmen zu beantworten. Weitere Aktionen sind geplant – bei hoffentlich besserem Wetter.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!