So spannend ist die Stadtbücherei: Kindergartenkinder werden Bibfit
Die Kindergartenkinder hatten sich zum Abschluss ihrer Kennenlernbesuche in der Bad Honnefer Stadtbücherei im Rathaus noch einmal zusammengesetzt, um ein kleines Büchereifest zu feiern. Mit sichtlichem Respekt behandelten sie die Bücher, blätterten die Seiten vorsichtig um. Sie fühlen sich in der Bücherei aber durchaus wohl.
Bad Honnef. Kein Wunder ist das, denn sie hatten sie gründlich kennenlernen dürfen. Büchereileiterin Stephanie Eichhorn fasste mit den Kindern der Kindertageseinrichtungen St. Martin und TV Eiche zusammen, was die Kinder während ihrer Besuche erlebt hatten: Da gab es die Handpuppe „Kleiner Rabe Socke“, von Stephanie Eichhorn zum Leben erweckt, der mit vorwitzigen Sprüchen die Kinder zum Lachen brachte, aber schon das ein oder andere zu Büchern zu sagen hat. Er hatte Rabenkarten in der Bücherei versteckt, die von den Kindern alle wiedergefunden wurden. Wo die Ausleihe ist, wissen die Kinder jetzt und wie das geht, ist ein Kinderspiel. Gemalt wurde auch und die Kuscheltiere waren mit dabei. Die Kinder haben ein Büchereilied gelernt, das vom Vergnügen handelt, wenn es regnet, sich mit einem Buch gemütlich zu Hause einkuscheln zu können. Das Wichtigste sind natürlich die Bücher selbst. Nach ihren Lieblingsbüchern befragt, erklärten die Kinder, dass sie die Sach- und Wissensbücher gerne anschauen und die Reihe rund um Bibi Blocksberg lieben. Ein bisschen Lesen können ja schon alle.
Wenn die Kinder nach den Sommerferien eingeschult werden, haben sie den frühen Umgang mit Büchern und der Bücherei geübt. Viele besitzen dann bereits einen eigenen Büchereiausweis zum Ausleihen. Bei ihren drei Besuchen lernten sie das Aussuchen und Ausleihen, das Vorlesen und Wissen und haben erfahren, was es gibt und wo es steht. Die Aktion „Ich bin Bibfit- der Bibliotheksführerschein für Kindergartenkinder“ wird jedes Jahr von der Stadtbücherei veranstaltet.
Auch dieses Mal gab es für jedes Kind einen „Bibliotheksführerschein“, der bestätigt, dass sie die Bücherei kennengelernt haben und sie selbständig nutzen können. Für das leibliche Wohl gab es büchereitypisches Essen: Leseratten und Buchstabenkekse.