Wirtschaftsforum Rengsdorf hatte Norbert Blüm zu Gast
Einmal im Jahr lädt das Wirtschaftsforum Rengsdorf einen prominenten Gast aus Politik oder Wirtschaft ein. In diesem Jahr kam Norbert Blüm ins Kultur und Jugendzentrum nach Oberhonnefeld. Das Thema seines Vortrages lautete: „Zukunft der Arbeit - Wert der Arbeit – Regiert Geld die Welt?“
Oberhonnefeld. Das Wirtschaftsforum der VG Rengsdorf war stolz in diesem Jahr einen sehr bekannten Referenten seinen Mitgliedern und Gästen präsentieren zu können. In der voll besetzten Halle konnte der Michael Sterr, der Vorsitzende des Forums, Norbert Blüm, den ehemaliger Bundesminister für Arbeit, begrüßen. Blüm gilt ja als Freund deutlicher Worte. Dieser Eigenschaft blieb er auch in Oberhonnefeld treu.
Als gelernter Werkzeugmacher weiß Norbert Blüm von was er spricht. Er habe tagelang bei Opel in Rüsselsheim neun Stunden am Tag feilen gelernt. Noch heute ist er mit Leib und Seele Opelaner und kam auch mit einem älteren Opel-Modell vorgefahren. Er plädierte dafür, dass die Arbeitswelt viel menschlicher werden müsse. Er appellierte moralisch an die Unternehmenswelt: Es müsse mit der Hände Arbeit Geld verdient werden. Mittels seiner Lebenserfahrung konnte er dies im Detail darlegen.
Dagegen geißelte Blüm, dass derzeit mit Geld Geld verdient werde. Im Börsengeschäft hätten Computer den Handel übernommen. Innerhalb von Millisekunden würden hier Entscheidungen getroffen und „viel Geld gemacht“. Wer nur an Geld denke sei kein Unternehmer, sondern ein Unterlasser. Arbeit und Einkommen sind keine Einheit mehr, Realwirtschaft und Finanzwirtschaft haben sich getrennt.
Nach dem Vortrag gab es noch eine lebhafte Diskussion der Anwesenden mit Norbert Blüm, bei der das Thema zum Teil noch vertieft wurde. Die Besucher waren vom Vortrag angetan, So konnte auch Philipp Jung zufrieden sein, denn durch seine Kontakte hatte es Jürgen Velten, der Medienmann des Wirtschaftsforums, geschafft den ehemaligen Arbeitsminister nach Oberhonnefeld zu holen. (woti)
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |