Deutschkurse für Flüchtlinge in der VG Unkel
In der Verbandsgemeinde Unkel können Dank der zahlreichen Spenden aus der Bevölkerung alle Asylbewerber an einen Sprachkurs teilnehmen. Verbandsbürgermeister Karsten Fehr hat im Oktober 2015 die Bevölkerung zur Unterstützung bei der Bewältigung der Flüchtlingskrise vor Ort aufgerufen und um finanzielle Unterstützung der Flüchtlingsarbeit gebeten.
Unkel. Der Aufruf wurde einerseits notwendig, da bei den rasant ansteigenden Flüchtlingszahlen dringend weitere helfende Hände benötigt wurden, um die bereits aktiven Helferinnen und Helfer in der Flüchtlingsarbeit zu unterstützen und zu entlasten. Andererseits waren und sind die Geldspenden unerlässlich, um Projekte der Flüchtlingsarbeit zu finanzieren, für die ansonsten keine finanziellen Mittel zur Verfügung stehen würden.
Die Reaktionen waren großartig. Dank der enormen Spendenbereitschaft von Menschen und Institutionen in unserer Region, konnten in der Verbandsgemeinde Unkel bis zum jetzigen Zeitpunkt fünf Sprachkurse für Asylbewerber von der Kreisvolkshochschule Neuwied durchgeführt werden. Bei diesen Kursen wird den Flüchtlingen auch vor ihrer Anerkennung und zeitnah nach Ihrer Ankunft in den Orten der Verbandsgemeinde Unkel die Möglichkeit gegeben, erste wichtige Erfahrungen in der deutschen Sprache zu sammeln.
Die gemeinsame Sprache ist die elementare Voraussetzung für ein gutes Zusammenleben mit den neuen Nachbarn und ein erster Schritt in die schnelle Integration der Asylbewerber. Grundkenntnisse der deutschen Sprache sind ebenso wie ein Basiswissen über den deutschen Alltag und die Wertorientierung unserer Gesellschaft Voraussetzung für die Verständigung und ein friedvolles Miteinander. Je früher die Menschen die Sprache erlernen, umso schneller werden auch die Voraussetzungen zur Vermittlung in Ausbildung und Arbeit geschaffen.
Für neu ankommende Flüchtlinge stehen derzeit keine Bundes- oder Landesmittel für Sprachkurse zur Verfügung. An dieser Stelle konnten die Bürgerinnen und Bürger mit ihren Spenden eine große Lücke schließen. Folgekurse ab dem Sommer 2016 sind bereits in der Planung und können ebenfalls durch die Spendenmittel finanziert werden.
Neben den Geldspenden gab es auch Verstärkung für die ehrenamtlichen Helfer. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger haben sich bei der Verbandsgemeinde Unkel gemeldet und ihre Hilfe angeboten. Die Helfer betreuen und unterstützen die Asylbewerber bei ihren Herausforderungen vor Ort und haben zusätzlichen Sprachunterricht organisiert, um den Asylbewerbern den Start der Verbandsgemeinde zu erleichtern.
Wenn Sie die Flüchtlingsarbeit in der Verbandsgemeinde mit einer Geldspende unterstützen möchten, können Sie den gewünschten Betrag unter Angabe des Verwendungszwecks „Flüchtlingshilfe“, ihrem Namen und Ihrer Anschrift auf das Konto der Verbandsgemeinde Unkel
Sparkasse Neuwied
IBAN: DE93 5745 0120 0009 0004 15
BIC: MALADE51NWD
überweisen:
Nach Eingang der Spende wird eine Spendenquittung ausgestellt, die steuerlich absetzbar ist. Hierfür ist es notwendig, dass Sie Ihren Namen und Ihre Anschrift auf dem Überweisungsträger angeben.
Falls Sie Fragen zur Flüchtlingsarbeit in der Verbandsgemeinde Unkel oder zur Verwendung der Spende haben oder wenn Sie das Team der ehrenamtlichen Helfer verstärken möchten, steht Ihnen Andreas Nagel unter: nagel@vgvunkel.de zur Verfügung.
Jeder gespendete Euro hilft dabei, die Flüchtlingsarbeit in der Verbandsgemeinde Unkel zu erleichtern und die neuen Mitbürger besser in ihr neues Umfeld zu integrieren.
Lokales: Unkel & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Unkel auf Facebook werden!