MGV Rengsdorf präsentierte Schlager, Hits und Kölsche Tön
Der Männergesangverein Rengsdorf hatte zu seinem traditionellen Jahreskonzert geladen. Mit von der Partie war der Frauenchor und die Gitarrenkünstler Mike & Moro Reinhardt. Es gab deutsche, englische und kölsche Liedtexte. Wolfgang Fink dirigierte.
Rengsdorf. Der erste Vorsitzende des MGV Rengsdorf, Dieter Hoffmann, begrüßte und erzählte so einiges aus dem Nähkästchen der laufenden Proben mit dem neuen Dirigenten Wolfgang Fink. „Der kann uns so motivieren und Spaß am Singen vermitteln, dass wir uns zwischen 30 und 50 Jahre alt fühlen. Dies hält so lange an, bis wir in den Spiegel schauen.“ Dieter Hoffmann hatte die Lacher auf seiner Seite. Dass es den Sängern wirklich Spaß macht, zeigten ihre Lieddarbietungen am Samstagabend, den 19. März.
Leider hatte Dieter Hoffmann auch weniger Erfreuliches zu berichten: „Seit Anfang des Jahres sind drei aktive Sänger von uns gestorben. Wir brauchen dringend Nachwuchs.“ Der Chor probt jeden Freitag von 17 bis 18.30 Uhr im Vereinslokal „Hotelterrassen“ in Rengsdorf. „Die fremdsprachigen Parts unseres Konzertes übernimmt dankenswerter Weise der Frauenchor, die sind der englischen Sprache eher mächtig als wir“, meinte Dieter Hoffmann. Der Frauenchor feiert übrigens am 17. Juli seinen 35. Geburtstag.
Dirigent Wolfgang Fink wusste zu den einzelnen Liedern immer interessante Geschichten oder Hintergründe zu erzählen. Der Männerchor startete mit einem Alpen-Rock-Stück von Hubert von Goisern, das sie acapella sangen. Das bekannteste Stück von Rudolf Kunze hatten sie genauso im Gepäck, wie ein Medley von Udo Jürgens. Daneben brachten die Männer drei Stücke von Peter Maffay dar. Das Konzert beschlossen die Jungs mit jeweils zwei Liedern von „de Höhner“ und „Bläck Föös“.
Stellenanzeige
Der Frauenchor kam am Samstagabend wie angekündigt mit englischsprachigen Titeln auf die Bühne. In dem Song „Lean on me“ kamen die Gefühle zum Ausdruck, die Bill Withers empfand, als er nach LA umzog und die Freundschaftsbande, die er in Virginia hatte, nicht mehr da waren. Im Konzert am Sonntag, werden die Frauen, im Gegensatz zu den Männern, mit anderen Liedern auf der Bühne stehen.
Wolfgang Fink hatte es geschafft, zwei besondere Gäste mit nach Rengsdorf zu bringen. Mike & Moro Reinhardt traten im zweiten Teil des Konzertes mit ihren Gitarren auf die Bühne. Die beiden Brüder entführten die Zuschauer in eine Zeit, in der die Musik noch von der Qualität der Musiker und nicht von der Technik geprägt war. Mit ihren Gipsy Swing-, Flamenco- und Latin-Rhythmen wussten sie zu begeistern.
Wer das Konzert am Samstagabend verpasst hat, hat am Sonntag, den 20. März um 17 Uhr Gelegenheit die Chöre und die Brüder Reinhardt in der Turnhalle am Feuerwehrhaus Rengsdorf zu erleben. (woti)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |