Weiterbildungsangebot für Tätige in der Jugendarbeit
Das Kreisjugendamt Neuwied bietet in Kooperation mit der „FachstellePlus“ für Kinder- und Jugendpastoral Koblenz am 29. und 30. April zwei interessante Fortbildungsangebote für ehrenamtlich und hauptamtlich Tätige in der Jugendarbeit an. Die Fortbildungsangebote richten sich an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in Verbänden, Gruppen und Initiativen im Landkreis Neuwied ehrenamtliche und auch hauptamtliche Jugendarbeit leisten.
Neuwied. Behandelt werden unter anderem neben den Rahmenbedingungen der Aufsichtspflicht auch wichtige Punkte der Organisation und Durchführung von Freizeitaktivitäten und Gruppenstunden, Haftung, Jugendschutzgesetz und Kindeswohlgefährdung sowie die versicherungsrechtlichen Situation. Daneben bleibt auch noch genügend Raum, strittige Themen zu diskutieren und auf spezielle Fragen der Teilnehmer einzugehen.
Der Referent, Rechtsanwalt Stefan Obermeier war selbst 15 Jahre ehrenamtlich als Jugendleiter und Vorsitzender beim Kreisjugendring Fürstenfeldbrück tätig. Seit 1994 ist er gefragter Referent zu rechtlichen Themen der Jugendarbeit in der Aus- und Weiterbildung von Jugendleitern sowie der Beratung von Jugendorganisationen und Trägern.
Die Tagesveranstaltung am 29. Aprilrichtet sich an hauptamtliche Tätige und die Veranstaltung am 30. April an ehrenamtlich Tätige in der Kinder- und Jugendarbeit. Die Veranstaltungen finden am Außerschulischen Lernort der Abfallentsorgungsanlage des Kreises Neuwied in Linkenbach statt. Zum Erwerb der Juleica (Jugendleitercard) kann die Fortbildung anerkannt werden.
Weitere Informationen zu den Veranstaltungen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es bei: Kreisverwaltung Neuwied, Simone Höhner oder Franlin Toma, Telefon 02631-803 621 oder 02631-803 442, Mail: jugendarbeit@kreis-neuwied.de.
Da die Teilnehmerzahlen begrenzt sind, wird um frühzeitige Anmeldung gebeten. Anmeldeschluss ist der 22. April/ Kosten: 20 Euro (inklusive Stehkaffee und Mittagessen).
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!