Bürgerstiftung Windhagen lädt Vereine ein
Da das ehrenamtliche Engagement „Schmierstoff“ für das gesellschaftliche Zusammenleben und soziales Engagement vor Ost ist, ist es ein Herzensanliegen der Bürgerstiftung Windhagen (BSW), gut funktionierende Vereinsstrukturen zu erhalten und zu fördern.
Windhagen. Da es in manchen Bereichen aufgrund größer werdenden administrativer Hürden immer schwieriger wird, die Vorstandspositionen ehrenamtlich zu besetzen, diskutiert die BSW seit geraumer Zeit, wie den Vereinen bei der Bewältigung dieser Aufgaben geholfen werden könnte.
In einer der ersten Überlegungen ist hier die Möglichkeit einer Art externer „Vereinsgeschäftsstelle“ ins Auge gefasst worden. Da die Raiffeisenbank Neustadt inzwischen eine entsprechende Kooperationsbereitschaft signalisiert hat, möchte die BSW alle Windhagener Vereine und Initiativen zur einer gemeinsamen Diskussionsrunde einladen. Diese Veranstaltung ist für Mittwoch, 27. April, um 19 Uhr im Restaurant Il Pozzo, in der Brunnenstraße in Rederscheid, vorgesehen.
Bei dieser Zusammenkunft möchten die Aktiven der Bürgerstiftung von den Vereinen gerne erfahren, ob und wo in erster Linie Unterstützung – zum Beispiel beim Finanzmanagement, der Mitgliederverwaltung oder der juristischen beziehungsweise steuerlichen Betreuung etc. - benötigt wird. Als Gast und Gesprächspartner für diese Veranstaltung wurde auch Konrad Breul als Vorstand der Raiffeisenbank Neustadt/Wied gewonnen.
Die BSW freut sich auf eine rege Teilnahme und ist für eine Weitergabe der Einladung an die Vertreterinnen und Vertreter der ortsansässigen Gruppierungen sehr dankbar. Für weitere Auskünfte steht der stellvertretende Vorsitzender der Stiftung, Dr. Thomas Stumpf, Telefon 02645-972218 oder auch per Mail Dr.Stumpf@t-online.de gerne zur Verfügung.
Lokales: Asbach & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Asbach auf Facebook werden!