Bad Honnefer Tagespfleger zur Fortbildung im "Bunten Haus"
Alltagsintegrierte Sprachbildung und Beobachtung der Sprachbildung bei Kleinkindern war das Thema, mit dem sich 16 Tagespflegepersonen aus Bad Honnef während ihrer Fortbildung in der Gemeinschaftseinrichtung „Buntes Haus" beschäftigt haben.
Bad Honnef. Das Jugendamt
der Stadt Bad Honnef hatte die Lehrveranstaltung organisiert. Nach der Begrüßung durch Monika Vinke, Fachberatung Kindertagespflege im Jugendamt der Stadt Bad Honnef, gestaltete die Referentin Carmen Heinemann, Heilpädagogin und ausgebildete Multiplikatorin in alltagsintegrierter Sprachbildung und Beobachtung, den gemeinsamen Fortbildungstag.
Eine der spannendsten Entwicklungen, die bei Kleinkindern beobachtet werden kann, ist der faszinierende und lang andauernde Prozess, währenddessen sie Kommunikation und Sprache entwickeln. Die Tagespflegepersonen begleiten und unterstützen täglich die Sprachentwicklung der Kinder. Wissen und fachliche Kompetenzen sind für die Tagespflegepersonen dabei von hoher Bedeutung. Das Eintauchen in die Welt der Kindersprache, der Zugang und die Voraussetzungen zum Sprechen, die Sprachentwicklung in den ersten Lebensjahren und die Beobachtung der Kinder im Alltag wurden praxisnah erklärt und mittels Beispielfilmen verdeutlicht. So konnten die Fachkräfte den Prozess des Spracherwerbs mit all seinen Aspekten intensiv herausarbeiten.
Mit der Durchführung dieser Fortbildung folgt das Jugendamt der Stadt Bad Honnef und die Tagespflegepersonen den Anforderungen des Kinderbildungsgesetzes nach einer alltagsintegrierten Sprachbildung im Kleinkindalter.
Die Grundlagen für eine gute Sprachbildung sind eine stabile Beziehung und Bindung an die Eltern und Bezugspersonen. Weiterhin sind eine ausreichend angebotene sprachliche Kommunikation, sprachförderliches Verhalten und Sprachbildungsstrategien wichtig. Das Fazit der Fortbildung war, vorausgesetzt Sprachbildung passiert im Alltag und eine sprachförderliche Haltung der Erwachsenen wie Eltern und Tagespflegepersonen ist vorhanden, dass Kinder angeregt werden können, sich als Entdecker dieser Welt auf den Weg zu machen.