Modernes LED-Konzept spart Energie und entlastet Umwelt
Modern, effizient und sicher: Die Syna GmbH rüstete in den vergangenen Wochen auf dem Marktplatz in Dierdorf 17 Leuchten auf moderne energiesparende Beleuchtungstechnik um. Mit der modernen und gleichzeitig effizienten Aufrüstung spart die Gemeinde langfristig hohe Wartungs- und Reparaturkosten der alten, bereits anfälligen Koffer- und Kugelleuchten und schont zudem die Umwelt.
Dierdorf. „Mit den neu installierten energiesparenden und optisch ansprechenden Leuchtkörpern sind wir sehr zufrieden. Unser Projekt zeigt, dass wir zusammen mit der Syna Schritt für Schritt die Energiewende vor Ort realisieren und nachhaltig Energiekosten sparen“, betonte Stadtbürgermeister Thomas Vis bei der Besichtigung der neuen Leuchten zusammen mit Johannes Schardt, Syna-Standortleiter in Neuwied sowie dem Kommunalbetreuer Günter Hennig. Das Thema Straßenbeleuchtung ist ein wichtiger Baustein der Süwag-Strategie „grüner und kommunaler“: „Wir beraten Kommunen bei allen Anliegen rund um die Straßenbeleuchtung und realisieren gemeinsam maßgeschneiderte Lösungen.“ Die Vorteile der neuen Leuchten liegen für ihn auf der Hand: „Die LEDs sind wesentlich energieeffizienter und umweltschonender und gewährleisten weiterhin die Sicherheit auf den Straßen.“
Die neuen Leuchten haben nur noch einen elektrischen Anschlusswert je nach Standort von 30 Watt und reduzieren im Vergleich zu bisherigen Technologien den Energieverbrauch beachtlich. Die Umstellung auf die LED-Technik reduziert den Stromverbrauch und die Energiekosten in diesem Bereich um über 60 Prozent. Hierdurch wird eine jährliche Stromeinsparung von circa 3.300 kWh erwartet. Gleichzeitig verlängern sich die Lebensdauer der Leuchtmittel von bisher vier auf zwölf Jahre. Nach circa fünf Jahren hat sich die Investition für die Stadt amortisiert.
Lokales: Dierdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Dierdorf auf Facebook werden!