Ideen und Beschwerden bringen Bendorf voran
Bürger können Verbesserungsvorschläge online an das Rathaus senden. Im Februar hat die Stadt Bendorf ein Ideen- und Beschwerdemanagement eingeführt. Erste Anregungen sind bereits eingegangen und werden in die Planungen im Rathaus einbezogen.
Bendorf. Auf der Internetseite www.bendorf.de können die Bürger unter der Rubrik "Ideen für Bendorf" ihre Ideen, Verbesserungsvorschläge und Beschwerden an die Verwaltung übermitteln. Bürgermeister Michael Kessler ruft zum Mitmachen auf: "Unsere Bürger sind die eigentlichen Experten für die Stadt und wissen am besten, wo der Schuh drückt und wo es etwas zu verbessern gibt. Jetzt haben sie die Möglichkeit, uns mitzuteilen, was ihnen auf dem Herzen liegt - von der kleinen Alltagssorge bis zur Vision. Wer konstruktive Vorschläge macht, hilft uns dabei, die Stadt weiterzuentwickeln und noch lebenswerter zu machen."
Die Verwaltung hat sich eine schnelle Reaktion auf die eingehenden Vorschläge und Beschwerden zum Ziel gesetzt. Die Eingänge werden zunächst zentral erfasst, an die zuständigen Sachbearbeiter im Rathaus weitergeleitet und geprüft. Berechtigte Beschwerden sollen möglichst schnell beseitigt werden. Wo dies nicht möglich ist, wird der Bürger über die Entwicklung auf dem Laufenden gehalten. Eine Zwischeninformation und eine abschließende Auskunft erhält er in jedem Fall.
Der Bürgermeister dazu: "Ideen und Beschwerden sind für uns nichts Unangenehmes. Sie sind im Gegenteil ein wertvoller Beitrag zur Qualitätsverbesserung, aus denen wir gezielt Maßnahmen entwickeln und umsetzen können."
Außerdem bietet die Homepage die Möglichkeit, die Stadtverwaltung über Mängel an der städtischen Infrastruktur zu informieren. Ob Schlaglöcher, defekte Straßenbeleuchtung, beschädigte Parkbänke oder wilde Müllablagerungen - unter dem Menüpunkt "Bürger melden Mängel" können die Bendorfer Schäden an Straßen, Wegen und Anlagen der Stadt melden.