Römer-Tage - "Die Kelten kommen!"
Die Römer-Tage 2016 stehen unter dem Motto "Die Kelten kommen!". Wie in jedem Jahr bilden die Römer-Tage das Highlight in der Veranstaltungsreihe in der Römer-Welt. Das Außengelände wird zur Kulisse, für Kelten und die Römer, die ihre Lager aufschlagen.
Rheinbrohl. Neben der Cohorte XXVI CR, die in ihrem Römerlager Handwerkskunst, Handel, Ausrüstungen und das römische Alltags- und Militärleben zeigt, sind mehrere Keltengruppen der Programmhöhepunkt. Erleben Sie eine Zeitreise von den Hallstatt- bis zu den Hunsrückkelten. Mehrmals an beiden Tagen wird Einblick in die keltische Küche gewährt, die Bekleidung der Kelten in einer Modenschau erklärt. Szenische Darstellungen sowie die Nutzung einer Steinschleuder gezeigt.
Der germanische Fischer hat zahlreiche Fischereiwerkzeuge der Antike, Netze und Utensilien dabei und präsentiert auf eindrucksvolle Art die historischen Fischereitechniken. Daneben kann der Besucher die Kunst des Emaillierens bestaunen. Im Backhaus werden die Öfen befeuert und mit schmackhaften Broten bestückt.
Daneben erwarten Kinder und Erwachsene einige Mitmachaktionen wie zum Beispiel römische Spiele oder eine Ausbildung zum Legionär. Vorträge sowie offene Führungen und die Dauerausstellung zum Leben am Limes im Museum runden das Programm ab. Ein attraktiver Spielplatz auf dem Gelände macht selbst die kleinsten Besucher glücklich und für den Pausenschmaus ist auch gesorgt.
Öffnungszeiten am 7. und 8. Mai: 10 bis 18 Uhr, Eintritt: Kinder bis sechs Jahre frei. Kinder sieben bis 17 Jahre fünf/sieben Euro,
Erwachsene acht/zwölf (Tageskarte/Zwei-Tageskarte), Familienkarte 24 Euro.
Tipp: wer mal das Bogenschießen erlernen möchte, sollte sich den UNESCO-Welterbetag am 5. Juni vormerken. Hier bietet die Römer-Welt Bogenschieß-Workshops sowie eine Kräuterwanderung mit Kräuterpädagogin Katja Vogel an.
Lokales: Bad Hönningen & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Bad Hönningen auf Facebook werden!