Erlebnis-Wanderung: Geschichte auf der Spur
Der Butterpfad im Rengsdorfer Land stammt aus der Zeit, als die Bauern aus der Region ihre Erzeugnisse - vor allem Butter und Milch - über Straßenhaus und Rengsdorf bis nach Neuwied transportierten. Dort wurden die Waren auf dem Markt verkauft. Anmeldung für die Wanderung erforderlich.
Rengsdorf. Der rot-weißen Markierung folgend, können Sie mit den Mitarbeitern der Tourist-Information Rengsdorf am 12. Juni auf den historischen Spuren wandern. Begleitet werden die Wanderer von Wanderführer Horst Bodzian, aus Hümmerich. Start der Wanderung ist um 9.30 Uhr in Rengsdorf an der St. Kastor Kapelle, Friedrich-Ebert-Straße mit Besichtigung der Kapelle. Geführt wird die Besichtigung von Hans-Werner Sahm aus Rengsdorf.
Unterwegs auf der Strecke Alte Burg in Richtung Keltengräber werden die Wanderer einem Handelsreisenden aus der „alten Zeit“ begegnen. Seien Sie gespannt. Ein zusätzlicher Einstieg in diese Wanderung ist vorbereitet. Treffpunkt um etwa 11.30 Uhr in Straßenhaus am Musik-Pavillon auf dem Marktplatz. Auch hier erwartet Sie wieder eine kleine Überraschung.
Um 12 Uhr dann Start zur letzten Etappe der Wanderung in Richtung Hümmerich. Am „Franze Loch“ wird die Geschichte wieder lebendig durch Herrn Rudi Lück. Er wird Ihnen in Mundart berichten, was sich dort in „alter Zeit“ zugetragen hat.
Zirka 14.30 Uhr Ankunft im Hotel Fernblick in Hümmerich. Hier werden Sie mit „Westerwälder Krüstchen“ (es gibt auch eine vegetarische Version) versorgt. Beim Essen, Getränke nicht eingeschlossen, lassen Sie diese schöne und erlebnisreiche Wanderung ausklingen und werden mit einem Bus über Straßenhaus nach Rengsdorf zurückgefahren. Abfahrt erfolgt gegen 16 Uhr in Hümmerich.
Für diese Wanderung ist eine Anmeldung in der Tourist-Information erforderlich. Die Teilnahmegebühr von acht Euro sollte bei Anmeldung beglichen werden. Das Angebot beinhaltet eine Mahlzeit ohne Getränk im Hotel Fernblick, Hümmerich. Rücktransport mit dem Bus nach Rengsdorf, sowie einer Wanderbegleitung, Führung und kleine Überraschungen. Bitte an festes Schuhwerk und ausreichend Getränke für unterwegs denken.
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!