Werbung

Nachricht vom 30.04.2016    

Erlebnis Kulturlandschaft: Naturpark-Wandertag am 29. Mai

Am 29. Mai findet im Naturpark Rhein-Westerwald der Naturpark-Wandertag statt. Bei den vier geführten Wanderungen werden die Kulturlandschaften des Naturparks entdeckt: Streuobstwiesen, Weinberge, beweidete Täler und Waldlandschaften können bei unterschiedlichen geführten Wanderungen erkundet werden.

Helmut Rieger (Wanderführer), I. D. Isabelle Fürstin zu Wied (Vorsitzende Naturpark Rhein-Westerwald), Dr. Friedericke Weber (Geschäftsführerin Naturpark Rhein-Westerwald) und Kurt Milad (Vorstandmitglied Naturpark Rhein-Westerwald) präsentieren das Programm des Naturpark-Wandertags am 29. Mai. Foto: Naturpark Rhein-Westerwald

Neuwied. I.D. Isabelle Fürstin zu Wied, die Vorsitzende des Naturparks Rhein-Westerwald, betonte bei der Präsentation des Wanderprogramms, „dass es ohne das Engagement der Gemeinden und Ehrenamtlern die Zusammenstellung und Durchführung der Wanderungen nicht möglich ist und bedankte sich bei deren Unterstützung des Naturpark-Wandertags“. Die Klammer der unterschiedlichen Wanderungen bildet der Naturpark Rhein-Westerwald, in dem an diesem Tag gewandert wird.

Unter dem Motto „Erlebnis Kulturlandschaft“ werden am Naturpark-Wandertag unterschiedliche geführte Wanderungen angeboten, für die eine verbindliche Anmeldung erforderlich ist:

Abenteuer Natur auf dem Naturerlebnispfad Dürrholz:
Auf der geführten Wanderung über den Naturerlebnispfad für Klein und Groß warten viele Überraschungen und ein Naturquiz auf Sie und Ihre Kinder. Die Wanderung wird durch die AG Naturschutz der Ortsgemeinde Dürrholz geführt und richtet sich an Familien mit Kindern.

Waldlandschaften rund um den Dernbacher Kopf:
Auf einer rund sechs Kilometer langen Wanderung auf gut begehbaren Waldwegen rund um den Dernbacher Kopf erfahren Sie unter der Leitung von Helmut Rieger spannendes über den Naturraum, über die geologischen Besonderheiten sowie über Waldgesellschaften entlang des Wanderweges. Aber auch ehemalige Meilerplätze, Eisenkaulen und eine Heerstraße werden die Wanderer entdecken. Die Wanderung ist für Erwachsene und Familien mit Kindern ab sieben Jahren geeignet. Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen beschränkt.

Römer- und Weinerlebnis rund um Bad Hönningen:
Nachdem Sie im Erlebnismuseum Römer-Welt spannendes über die Welt der Römer erfahren haben, wandern Sie gemeinsam mit Ihrem Wanderführer in die Weinberge von Bad Hönningen. Hier lernen Sie unter fachkundiger Erläuterung den hiesigen Weinbau kennen. Im Anschluss erwartet Sie eine Kurzführung im Schloss Arenfels. Entlang des geologischen Steinpfades geht die Wanderung weiter zum Stadtweingut Bad Hönningen, wo Sie sechs heimische Weine von den Bad Hönninger Weinlagen probieren. Anschließend können Sie entweder weitere circa 1,2 Kilometer zurück zur Römer-Welt, dem Ausgangspunkt der Wanderung, gehen oder ein Taxi nutzen. Die Wanderung mit mindestens 12 Teilnehmern wird von der Römer-Welt in Rheinbrohl veranstaltet und richtet sich an Erwachsene. Pro Personen kostet die Wanderung 16 Euro (inklusive Eintritt in die Römer-Welt und Weinprobe).



Weidende Landschaftspfleger im Grenzbachtal:
Die Wanderung von zirka 7,5 Kilometer führt durch das Grenzbachtal, das nachdem es bis in die 2000er Jahre hinein zugewachsen war, heute wieder mit robusten Rinderrassen beweidet wird. Durch Freistellungsmaßnahmen, wie Entbuschung, und die anschließende Beweidung wurde das Grenzbachtal wieder zu einem Wiesental, das es lohnt erwandert zu werden – auf unserer Wanderung werden die Wanderer den weidenden Landschaftspflegern bei ihrer Arbeit zusehen. Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen beschränkt.

Das ausführliche Programm des Naturpark-Wandertags und detaillierte Informationen, wie Anmeldung, Treffpunkt, Startzeit und Dauer, zu den einzelnen Wanderungen erhalten sie beim Naturpark Rhein-Westerwald (Telefon: 02631 – 9566036, info@naturpark-rhein-westerwald.de) sowie unter www.naturpark-rhein-westerwald.de.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Rasante Fahrt endet im Unfall zwischen Bonefeld und Straßenhaus: Polizei sucht Zeugen

Am 1. April kam es auf der B256 zwischen Bonefeld und Straßenhaus zu einer gefährlichen Verkehrssituation. ...

Halbseitige Sperrung der L 252 wegen Restarbeiten zwischen Bruchhausen und Kretzhaus

Am 3. und 4. April wird die L 252 zwischen Bruchhausen und Kretzhaus für wichtige Restarbeiten halbseitig ...

Verkehrseinschränkungen auf der B 256 bei Bonefeld

Am 3. April kommt es auf der B 256 im Bereich Bonefeld zu Verkehrseinschränkungen. Grund dafür sind Bauarbeiten ...

Gemeinsam für ein sauberes Unkel: Frühjahrsputz am 5. April

Die Stadt Unkel ruft ihre Bürger zur Teilnahme am diesjährigen Frühjahrsputz auf. Am Samstag, dem 5. ...

Sayner Hütte: Ein Industriedenkmal als "Museum des Monats"

Im März wurde die Sayner Hütte vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration als "Museum ...

Rodungsarbeiten: Vollsperrung der L 269 zwischen Bruchermühle und Döttesfeld

Am ersten Aprilwochenende müssen sich Autofahrer auf eine Verkehrsänderung einstellen. Die L 269 wird ...

Weitere Artikel


Johannes Kern sen. zum Ehrenmitglied ernannt

Das Blasorchester Maischeid & Stebach gratulierte seinem Mitglied Johannes Kern sen. anlässlich des 75. ...

Müschenbach entführt drei Punkte aus Ellingen

Der SV Windhagen konnte am späten Samstagnachmittag, den 30. April jubeln, als das Spiel in Ellingen ...

Chorgesang in schwierigem Fahrwasser

40 Prozent der dem Kreis-Chorverband Neuwied angehörenden Mitgliedsvereine hatten einen Delegierten zum ...

Drehleiterfahrzeug für Feuerwehr Rengsdorf ist da

Jetzt ging es doch schnell mit dem neuen Drehleiterfahrzeug für die Freiwillige Feuerwehr Rengsdorf. ...

Erlebnis-Wanderung: Geschichte auf der Spur

Der Butterpfad im Rengsdorfer Land stammt aus der Zeit, als die Bauern aus der Region ihre Erzeugnisse ...

Tiere haben eine neue Futterstelle in Neuwied

Am Samstag, den 30. April, um 11 Uhr, öffnete in der Marktstraße in Neuwied die erste Tafel für Tiere ...

Werbung