„Figur im Raum“ im Marienhaus Klinikum
Im Marienhaus Klinikum St. Elisabeth Neuwied eröffnet die Ausstellung „Figur im Raum“ des Thalhäuser Künstlers Gerhard Wienss: In der Ausstellung sind Werke aus all seinen Schaffensperioden zu sehen, darunter Bilder, vor der Natur gemalt sowie gegenstandslose Werke.
Neuwied. Zahlreiche Personen waren der Einladung des Marienhaus Klinikums gefolgt und haben Anfang Mai die Vernissage der Kunstausstellung „Figur im Raum“ erlebt. Begrüßt wurden die Besucher von Krankenhausoberin Therese Schneider. Im Anschluss hat der aus Danzig stammende Künstler Gerhard Wienss selbst in sein Werk eingeführt. Kurzweilig berichtete er von seinem Werdegang. Er begann mit einer kleinen Geschichte aus seiner Kindheit, wo er bei einer Zugfahrt lange die vorbeiziehende Landschaft betrachtete, ohne sich ablenken zu lassen. Jahre später begann er mit der Malerei. Die Eigenschaften seiner Kindheit, das ruhige und genaue Wahrnehmen, kamen ihm, ins Erwachsenenalter hinübergerettet, sehr zu Gute.
Nach den kurzen Ansprachen führte Gerhard Wienss alle interessierten Besucher durch die Ausstellung und stand für Fragen der Besucher bereit.
Ausstellung: bis August 2016, täglich von 10 bis 18 Uhr (Ebenen 0-2)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!