300 Jahre Zeitgeschichte fanden den Weg zurück ins Rathaus
Es gibt nur noch wenige Exemplare dieses Buches, dabei ist es für die Stadtgeschichte so interessant. „300 Jahre Neuwied“ ist sein Titel. Verschiedene Autoren schildern hier Anekdoten und Ereignisse aus dem Leben in und um Neuwied, beleuchten Historisches und Politisches aus drei Jahrhunderten. Ein Kapitel dieses Buches ist zum Beispiel überschrieben „Neuwied – Heimstatt für Heimatvertriebene“.
Neuwied. Auf einigen Umwegen hat der Band „300 Jahre Neuwied“ nun den Weg ins Neuwieder Rathaus gefunden. Frank Will, Mitarbeiter der Stadtwerke Neuwied, lebte früher im Haus des ehemaligen Höhr-Grenzhäuser Bürgermeisters Georg Münzner. Dessen Frau schenkte Will Münzners umfangreiche Sammlung von alten Büchern, darunter eben auch „300 Jahre Neuwied“.
Frank Will merkte schnell, dass das nicht einfach nur ein altes Buch ist – es ist ein Geschenk des Neuwieder Bürgermeisters Schweizer an seinen Amtskollegen Münzner, wie eine handschriftliche Widmung verdeutlicht. Frank Will überreichte das Buch nun an Oberbürgermeister Nikolaus Roth, und damit hat es vom Neuwieder Rathaus über Höhr-Grenzhausen nach über 60 Jahren wieder den Weg zurück zur Stadtverwaltung Neuwied gefunden.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!