Vandalismus an Bockenthalhütte in Windhagen
Die idyllisch im Wald an einem Bachlauf unterhalb des Windhagener Ortskerns gelegene Bockenthalhütte wurde Ziel vandalistischer Tätigkeit. Die vom Heimat- und Verschönerungsverein Windhagen betriebene Hütte ist ein beliebter Zielort für geselliges Beisammensein diverser Vereine aber auch privater Feierlichkeiten.
Windhagen. Erst im Sommer 2015 hatten die Vereinsaktiven die Hütte restauriert, das Holz gestrichen, die Türen neu lackiert und neue Schlösser angebracht. Für den Winter wird die Hütte vorbereitet, indem das Wasser abgestellt wird und weitere Maßnahmen für den Schutz vor Frost getroffen werden. Mit dem beginnenden Frühjahr wird die Hütte für die Nutzung in der neuen Saison vorbereitet.
Hierbei wurden dann massive Schäden durch einen offensichtlichen Einbruchsversuch festgestellt, der jedoch erfolglos verlaufen ist. Selbst das mit verzinktem Blech verkleidete Dach ist in Mitleidenschaft gezogen worden, indem die überlappenden Elemente abgehoben und dabei verbogen wurden. Damit nicht genug sind die neu lackierten Türen mit Schmierereien versehen worden, die man kaum als Graffiti einstufen kann.
Selbst der neu installierte Elektro-Verteilerkasten blieb nicht verschont. Auch hier meinte ein „Künstler“, sich verewigen zu müssen. Solche vom Verein für die Allgemeinheit und Geselligkeit zur Verfügung gestellte Einrichtungen sind den Umtrieben asozialer und krimineller Zeitgenossen schutzlos ausgeliefert. Die Kosten der verursachten Schäden können noch nicht beziffert werden. Eine Anzeige gegen Unbekannt wurde erstattet.
Lokales: Asbach & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Asbach auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |