Helfer für Senioren-Besuchsdienst in Neuwied gesucht
„Gemeinsam statt Einsam“, ein neues Projekt von Senioren für Senioren sucht ehrenamtliche Verstärkung. Gesucht werden Helfer, die das Herz am rechten Fleck haben und ein wenig ihrer freien Zeit verschenken wollen, um älteren Menschen aus der südöstlichen Innenstadt Neuwieds den ganz normalen Alltag zu versüßen.
Neuwied. Gerade wenn die Kräfte nachlassen und die Möglichkeiten immer weniger werden, wünschen sich ältere Menschen verstärkt Kontakte und eine Anbindung in die Gesellschaft. Sie möchten entsprechend ihren gesundheitlichen Fähigkeiten besucht werden, gemeinsame kleine Spaziergänge unternehmen oder sich ganz einfach nur nett unterhalten. Manchmal benötigen sie einfache Hilfen wie beispielsweise beim Tragen der Einkaufstüten oder beim Arztbesuch.
Dank finanzieller Förderung der Lions-Hilfe Neuwied Andernach wurde das Projekt im März gemeinsam von Sozialer Stadt Neuwied und Mehrgenerationenhaus Neuwied ins Leben gerufen. In den drei Monaten hat sich schon einiges entwickelt.
So werden im Stadtteiltreff, Rheintalweg 14, zwischenzeitlich bereits ein Spiele-Treff, jeden 2. Donnerstag im Montag, 15 bis 17 Uhr und ein Klön-Treff, jeden 3. Donnerstag im Monat, 15 bis 17 Uhr, angeboten.
Mit diesen Angeboten wollen wir den „Nachbarschaftgedanken“ neu beleben und großräumige Formen der „Nachbarschaftshilfe“ entwickeln. Jeder der mag ist herzlich willkommen. Ob als Besucher oder ehrenamtlicher Ansprechpartner im Spiele- oder Klön- Treff. Ob als ältere Person aus der südöstlichen Innenstadt die sich Gesellschaft wünscht oder als ehrenamtlich Interessierter der ältere Menschen besuchen möchte.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Marion Schreiber, Mobil: 01522 8528541, Email: gemeinsam_statt_einsam@arcor.de
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!