JULEICA - Fortbildung zur Jugendleiterin oder Jugendleiter
Im diesem Jahr bietet die Kreisjugendpflege Neuwied in Kooperation mit den Jugendpflegen der Verbandsgemeinden Dierdorf und Rengsdorf eine gemeinsame Schulung zum Erlangen der Jugendleiterkarte „JULEICA“ für engagierte Jugendliche und junge Erwachsene an. Anmeldeschluss ist der 3. Juni.
Rengsdorf. Die Juleicaschulung wird von dem Erlebnispädagogen Oliver Lumma mit Unterstützung der Jugendpfleger des Kreises Neuwied durchgeführt. Vermittelt werden im Rahmen der fünftägigen Fortbildung viele spannende Inhalte über die Persönlichkeit eines Gruppenleiters und die Führung von Gruppen, Spiele und Kommunikation, Veranstaltungsplanung, pädagogische Grundlagen und viele andere Themen. Ziel ist es, die Teilnehmer fit fürs ehrenamtliche Engagement in der Kinder- und Jugendarbeit zu machen.
Die Fortbildung findet vom 17. bis 21. Oktober ganztägig im Kultur- und Jugendzentrum Oberhonnefeld-Gierend statt. Der Teilnehmerbeitrag beträgt 30 Euro und beinhaltet die Juleicaschulung und das Mittagessen. Bis zum Beginn der Schulung sollte ein Erste-Hilfe Schein (neun Stunden) vorliegen, der nicht älter als zwei Jahre ist.
Teilnehmen kann jeder, der bereits in der Jugendarbeit aktiv ist oder künftig aktiv sein möchte und mindestens 15 Jahre alt ist. Anmeldeschluss ist der 3. Juni.
Informationen über die Juleicaschulung und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es bei der Jugendpflege Rengsdorf, Heike Schmidt und Jennifer Hommer, Email: E-Mail: jugendpflege@rengsdorf.de, Telefon: 02634/61 – 114 oder -115.
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!