Gruppe 93 zu Gast auf Burg Namedy
Ein buntes und breit gefächertes Spektrum an Skulpturen, Gemälden, Fotografien, Radierungen und Siebdrucken - das konnten die Besucher am Sonntagmittag in der Galerie Vorburg auf Burg Namedy bestaunen. Die "Gruppe 93 - Bildende Künstler Neuwied e.V." stellte hatte zur Vernissage in einen kleinen Teil des Parks und die ebenso malerischen Nebengebäude der Vorburg eingeladen.
Andernach. Dieser Einladung waren rund 70 Kunstliebhaber gefolgt. Die Eröffnung wurde begleitet von einem ebenfalls vielfältigen musikalischen Rahmenprogramm, das von Norbert Dimmer, Gitarre, gestaltet wurde. Bei strahlendem Sonnenschein ein insgesamt sehr gelungener Kunstevent, der parallel zu den im Schloss laufenden „Andernacher Musiktagen“ stattfand.
Lilo Jaschik dankte als Sprecherin der „Gruppe 93“ dann auch zur Eröffnung ausdrücklich der Hausherrin Heide Prinzessin von Hohenzollern für ihre großzügige Gastfreundschaft. Für die Ausstellung in Namedy haben 15 Mitglieder der im Kreis Neuwied bestens etablierten Gruppe 93 den Sprung über den Rhein gewagt. Dazu gehören Norbert Bleidt, Ulrich Christian, Marianne Dick, Helga Gans-Eichler, Stefan Hausmann, Lilo Jaschik, Sigrid Langert, Sybille Lenz, Knut Mans, Johanna Mohr, Marie Schäfer, Franz K. von Stockert, Ursula Voigt-Pfeil, Uta Weiler und Gerhard Wienss.
Zurück geht die Gruppe auf Otto Buhr (gestorben 2003), einen der bedeutendsten zeitgenössischen Künstler des Mittelrheins. Er gründete 1993 die Gruppe 93. Sein Anliegen war ein Forum für die Kunstschaffenden mit jeweils eigenem künstlerischem Ausdruck, wo sie ihre Werke präsentieren können. Die Gruppe 93 steht mit ihrem Zusammenschluss in Tradition zu berühmten Vorreitern. Ende des 19. Jahrhunderts bildeten sich in Frankreich die ersten Künstlergruppen, wie die Impressionisten, die entgegen den Akademie-Ausstellungen erstmals 1874 eine eigene Ausstellung veranstalteten. In Koblenz entstanden in den 1920er Jahren erste Künstlervereinigungen.
Die Ausstellung der Gruppe 93 in Burg Namedy findet auch parallel zur Projektwoche "Kunst im Park" (6. bis 12. Juni) statt. Öffnungszeiten: Fronleichnam, 26. Mai von 10.30 bis 17 Uhr, Samstag, 28. Mai/ 4. Juni/ 11. Juni/ 14 bis 17 Uhr, Sonntag, 29. Mai von 11 bis 17 Uhr, Sonntag, 5. Juni/ 12. Juni 12 bis 17 Uhr. Informationen: www.burg-namedy.com; Eckhard Lenz; Telefon 0152 22576370 oder 02631/879-135; e.lenz@lpv-verlag.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |