Botanische Highlights rund um die Abtei entdecken
Vor einigen hundert Jahren waren die Klöster bekannt für ihre großen Kräutergärten, in denen die Mönche nicht nur Gewürze anbauten, sondern auch viele Heilkräuter. Einen solchen Kräutergarten gab es auch in der Abtei Rommersdorf im Neuwieder Stadtteil Heimbach-Weis. Und es gibt ihn noch heute, im Herzen des Kreuzgangs und im Schatten der Abteikirche.
Neuwied. Der Kräutergarten ist eine der Attraktionen bei der Botanischen Führung in den Gärten der Abtei Rommersdorf, die die städtische Tourist-Information am Sonntag, 5. Juni, ab 15 Uhr anbietet.
Vor dem Abteigebäude gibt es einen weitläufigen nach französischem Vorbild gestalteten Garten, und hinter der Kirche lädt ein verwunschener englischer Landschaftsgarten, der alljährlich Kulisse für die Rommersdorf Festspiele des städtischen Kulturbüros ist, zum Entspannen ein.
Drei vollkommen verschiedene, außergewöhnliche Gartenanlagen gilt es bei dieser Führung zu entdecken, und jeder Teilnehmer wird hier wohl ganz schnell seinen Lieblingsgarten finden. Dauer der Führung: etwa zwei Stunden. Erwachsene zahlen vier Euro, Kinder ab sechs bis 14 Jahre zwei Euro, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Treffpunkt ist im Innenhof der Abtei Rommersdorf, Stiftsstraße 2, Neuwied-Heimbach-Weis. Weitere Informationen bei der Tourist-Information Neuwied, 02631 8025555.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |