Blitz setzt Dachstuhl in Weroth in Brand
In der Montagnacht, 30. Mai, um 3.29 Uhr, wurden die Feuerwehren Puderbach, Raubach und Dierdorf und das DRK zu einem Dachstuhlbrand mit Menschenrettung nach Steimel-Weroth alarmiert. Verletzt wurde niemand, die Bewohner konnten sich selbst retten.
Steimel. Die ersten eintreffenden Kräfte der Feuerwehr Puderbach stellten fest, dass ein Blitz direkt in den First des Wohngebäudes eingeschlagen und dabei den Dachstuhl in Brand gesetzt hatte. Die Bewohner hatten sich bis zum Eintreffen der Feuerwehr bereits unverletzt ins Freie retten können. Hilfreiche Nachbarn versorgten sie.
Durch einen parallelen Innenangriff unter Atemschutz und einen Außenangriff über die Hubarbeitsbühne konnte das Feuer rasch unter Kontrolle gebracht werden.
Da sich das Feuer unterhalb der Dacheindeckung in der Dämmebene ausgebreitet hatte, musste das Dach großflächig von außen geöffnet werden um Nachlöscharbeiten durchzuführen. Die Arbeiten wurden durch die Wärmebildkamera unterstützt. Das Dach wurde nach dem Einsatz noch provisorisch abgedichtet.
Gegen 5.30 Uhr war der Einsatz beendet. Der Schaden am Dach durch den Brand und insbesondere auch an der gesamten Elektrik durch den Blitzeinschlag im Gebäude sind beträchtlich. Ein größerer Wasserschaden durch die Löscharbeiten ist durch umsichtiges Arbeiten der Feuerwehr nicht entstanden.
Lokales: Puderbach & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Puderbach auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |