Schüler und Eltern informierten sich über berufliche Wege
Mit diesem Schuljahr hat das Land Rheinland-Pfalz für weiterführende Schulen einen „Tag der Berufs- und Studienorientierung“ (BuS) eingeführt, der von den Schulen individuell durchzuführen ist. Ziel ist eine möglichst frühe Auseinandersetzung mit den beruflichen Möglichkeiten nach der Schule.
Neuwied. Die Schüler der Stufe 8 der Carmen-Sylva-Schule wurden in zwei Veranstaltungen über Wege nach dem Schulabschluss informiert. Zum einen besuchten die Schüler die Fachhochschule auf der Karthause Koblenz, um Studiermöglichkeiten aufgezeigt zu bekommen. Zum anderen präsentierten Fachleute der Bundesagentur für Arbeit, der Industrie- und Handelskammer und der Berufsbildenden Schule an einem Vormittag in der Mensa der Schule das mögliche Weiterkommen.
Abends wurden interessierte Eltern über die Möglichkeiten zur Berufsfindung beraten. Nach den Veranstaltungen waren sich alle Beteiligten einig: Man kann Schülern nicht genug Mut machen, um in eine Ausbildung zu gehen und seine Fähigkeiten in praktischen Erfahrungen den Betrieben zu zeigen. Es gibt immer einen Weg – für jeden.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |