Der Natur auf der Spur vor den Toren der City
Mit der Führung „Flora und Fauna im Engerser Feld“ bietet die Tourist-Information Neuwied am Sonntag, 12. Juni, ein unvergessliches Erlebnis für alle Naturliebhaber. „Bewaffnen“ sollten sich die Teilnehmer unbedingt mit einem Fernglas, denn bei der etwa zweieinhalbstündigen Wanderung gibt es einiges zu entdecken.
Neuwied. Das Engerser Feld, direkt vor den Toren der City gelegen, ist nicht nur Wasserschutzgebiet, sondern auch mit seinen renaturierten Kiesseen und der vielfältigen Tierwelt ein Vogelschutzgebiet, das Ornithologen aus ganz Deutschland anzieht.
Ein fachkundiger Führer wird nicht nur auf seltene Pflanzen am Wegesrand aufmerksam machen, von denen einige sogar die heimische Kräuterküche ergänzen können, sondern auch die Brutkolonie von Kormoran, Graureiher und Schwarzmilan zeigen. Viele Brut- und Rastvögel kann man innerhalb des Vogelschutzgebietes beobachten, und so ganz nebenbei erfährt man Außergewöhnliches über Vögel als „Wetterfrösche“, lernt die Tricks der Mauersegler kennen, mit denen sie bei Gefahr von ihren Nestern ablenken, und entdeckt überall, ob zu Lande, zu Wasser oder in der Luft, faszinierende biologische Besonderheiten.
Kosten: Erwachsene 4 Euro, Kinder von 6 bis 14 Jahren 2 Euro, unter 6 Jahren frei. Tipp: festes Schuhwerk tragen und Fernglas mitnehmen. Treffpunkt ist um 9 Uhr am Kundenparkplatz der SWN in der Hafenstraße. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen gibt es bei der Tourist-Information Neuwied, Telefon 02631 8025555.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!