Ende Juni wird der neue Jugendbeirat gewählt
Die bevorstehende Wahl des Jugendbeirats der Stadt Neuwied für die Amtsperiode 2016 bis 2018 stößt an vielen weiterführenden Schulen auf reges Interesse. Zehn Schulen werden bei der Wahl dabei sein, hier kandidieren 52 Jugendliche um die begehrten Sitze im Jugendbeirat.
Neuwied. Der Jugendbeirat soll laut Satzung die Interessen der minderjährigen Einwohnerinnen und Einwohner vertreten. Die Zielsetzungen für ein jugendfreundliches Neuwied waren einer der Schwerpunkte des vom Kinder- und Jugendbüro organisierten Seminars für die Kandidaten, die sich zur Wahl stellen. Jugenddezernent, Beigeordneter Michael Mang, überzeugte sich bei seinem Besuch von den vielfältigen Ideen der vielen Kandidaten: „Für mich ist es wichtig, dass der neue Jugendbeirat wie auch die bald aus dem Amt ausscheidenden Jugendlichen die Stadt in wichtigen und für Jugendliche relevanten Fragen beraten und unterstützen. Wie zum Beispiel beim Jugendzentrum, der Initiative Zukunft Neuwied, der Errichtung neuer Bolzplätze oder der Zusammenarbeit mit dem Seniorenbeirat.“
Neben der Wahl an den Neuwieder Schulen, die in der letzten Juniwoche stattfindet, werden am 29. Juni in einer Jugendversammlung zwei weitere Sitze für den Jugendbeirat zu besetzen sein. Hierzu sind alle Jugendlichen eingeladen, die an diesem Tag zwischen zwölf und 17 Jahre alt sind, ihren Hauptwohnsitz in der Stadt Neuwied haben, jedoch keine Schule (mehr) in Neuwied besuchen. Die Versammlung findet um 18 Uhr im Jugendtreff Big House in der Museumstraße 4 statt. Dort ist dann auch eine direkte Kandidatur möglich.
Weiterführende Informationen erteilt das Kinder- und Jugendbüro, Tel. 02631/802170, kijub@neuwied.de
Bild:
Kandidatenseminar 2016
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!