Das Ende der Kreidezeit an der Gutenberg-Schule
Nach zehn Jahren ist es vollbracht: Alle Klassenräume der Gutenberg-Schule Dierdorf (Grundschule) sind nun mit interaktiven Whiteboards ausgestattet. Kartenständer, Overheadprojektor und fahrbarer TV-Schrank sind damit passé, die neuen Tafeln vereinen sämtliche Medien und sind schnell und unkompliziert im Unterricht einsetzbar.
Dierdorf. Egal ob eine Karte von Rheinland-Pfalz, der Wetterbericht der nächsten Tage oder die Kindernachrichten vom Vortag: Alle Informationen und Möglichkeiten, die das Internet zu bieten hat, stehen den Klassen unmittelbar zur Verfügung. Auch Lernprogramme, Schulbücher oder Schülerarbeiten werden an der Tafel angezeigt und bearbeitet. Großformatig und perfekt ausgeleuchtet, sind die Inhalte für alle Schüler gut sichtbar. In Verbindung mit der Arbeit im Computerraum oder am Laptopwagen ist Medienbildung an der Gutenberg-Schule eine Selbstverständlichkeit.
Nun mag man sich fragen, wie eine Grundschule an eine solch gute Ausstattung kommt. Zunächst wurde vor rund zehn Jahren eine einzelne Tafel angeschafft, um auf aktuellem Stand zu bleiben und die neuesten Entwicklungen zu verfolgen. Die Grundschule wurde dann als eine von drei Grundschulen in Rheinland-Pfalz, zur Medienschule ernannt. Das Thema Neue Medien ist seitdem aus dem Alltag der Schule nicht mehr wegzudenken. Nach und nach wurden immer mehr Kreidetafeln durch moderne Boards ersetzt. Maßgebliche Unterstützung erhielt die Schule dabei vom Förderverein sowie von der Verbandsgemeinde. Insbesondere das überaus erfolgreiche Zirkusprojekt im März hat dem Förderverein einen unverhofften Geldsegen gebracht, der sofort in die Ausstattung der Schule floss. Die Schüler und Lehrer der Gutenberg-Schule freuen sich sehr über die tolle Ausstattung.
Lokales: Dierdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Dierdorf auf Facebook werden!