Neue Begegnungsstätte: Tag der offenen Tür im Camp Neuwied
Gegenseitig kennenlernen, neugierig gegenüber anderen Kulturen sein und die Begegnung suchen. Auf Initiative der Musikgruppe PfarrverBänd, des Gesangsvereins Oberbieber und der KITA „Heilige Familie“ Neuwied-Block wurde ein Benefizkonzert initiiert, bei dem auch Flüchtlinge aus dem Camp Neuwied, aus Heimbach-Weis und aus der Verbandsgemeinde Flammersfeld mitwirken.
Neuwied. Der Erlös soll für die Anschaffung neuer Sportgeräte im Camp Neuwied genutzt werden. Die Stadt Neuwied unterstützt dieses Engagement und öffnet hierzu das Camp Neuwied für Interessierte Besucher und möchte gleichzeitig die neue Begegnungsstätte einweihen.
Die Musikgruppe „PfarrverBänd“ ist seit über 20 Jahren musikalisch im Bistum Trier unterwegs. Sie hatte die Idee, ein Benefizkonzert am Sonntag, 26. Juni, um 15 Uhr in der katholischen Kirche Neuwied-Block für und mit Flüchtlingen aufzuführen. Und aus dieser Idee ist inzwischen ein großes Projekt geworden. Neben der Musikgruppe werden auch Flüchtlinge, der Gesangsverein Oberbieber und die Kindertagesstätte Neuwied-Block das Konzertprogramm gestalten. Der Eintritt zum Konzert ist frei, es wird aber um Spenden gebeten. Der Spendenerlös soll der Flüchtlingsarbeit im Camp, speziell der Anschaffung von Sportgeräten, zu Gute kommen.
Wie die geflüchteten Menschen in der Neuwieder Erstaufnahmeeinrichtung leben, davon können sich alle Interessenten im Vorfeld des Konzertes ein Bild machen. Denn die Stadt Neuwied und die hier lebenden Frauen und Männer laden von 12 bis 14.30 Uhr zu einem „Tag der offenen Tür“ ein. Nach dem Konzert sind alle in die vor dem Camp errichtete neue Begegnungsstätte zu Kaffee und Kuchen und interessanten Gesprächen eingeladen.
Die Bewohnerinnen und Bewohner des Camps freuen sich auf viele Gäste und auf neue Kontakte zur Neuwieder Bevölkerung. Für die Integrationsbeauftragte Dilorom Jacka und den Neuwieder Sozialdezernenten Michael Mang ist nicht nur das Konzert, sondern vor allem der Tag der offenen Tür und die neue Begegnungsstätte ein weiterer wichtiger Schritt zur Integration der Flüchtlinge.
Ausreichend Parkplätze stehen am Bürgerhaus Block zur Verfügung.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!