SPD Puderbacher Land bereitet sich auf Bundestagswahl vor
Insgesamt zieht der SPD-Vorstand eine positive Bilanz zum Landtagswahlergebnis. Im gesamten Land hat die SPD um 0,5% zugelegt. Sie hat sich damit gegen den Trend im Bund und den anderen Ländern entwickelt. Als Grund für das gute Abschneiden auf Landesebene werden das Vertrauen der Wähler in Malu Dreyer und ihre Kompetenz gesehen.
Puderbach. Trotzdem ist der Vorstand mit den Entwicklungen im Puderbacher Land nicht zufrieden. „Bei uns in der VG haben eher Bundesthemen wie die EURO Krise; die EU-Politik, die Flüchtlingskrise einschließlich des falschen Eindrucks der „Bevorzugung“ der Flüchtlinge eine Rolle gespielt“, so der Vorsitzende Jürgen Trenck, der auch den hohen Stimmenanteil der AfD bedauerte.
„Umso wichtiger ist jetzt die Vorbereitung auf die Bundestagswahl. Nachdem Sabine Bätzing-Lichtenthäler jetzt erfolgreiche Arbeits- und Sozialministerin in Mainz ist, müssen wir neue Kandidatinnen und Kandidaten finden“, sagte Trenck.
Grundlage dafür ist die Mitgliederversammlung am 8. Juli im Landgasthaus Haag in Daufenbach. Ab 19 Uhr werden sich die Bewerber und Bewerberinnen für das SPD-Direktmandat vorstellen. Danach wählen die SPD-Mitglieder die Delegierten für die Wahlkreiskonferenz, auf der der/ die endgültige Kandidat/ Kandidatin gewählt wird. Außerdem müssen noch die Delegierten für den Landesparteitag gewählt werden, auf dem die Landesliste für die Bundestagswahl bestimmt wird.
Termin: 8. Juli im Landgasthaus Haag in Daufenbach. Beginn 19 Uhr.
Lokales: Puderbach & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Puderbach auf Facebook werden!