Kreisjugendamt veranstaltete Workshop zur Gewaltprävention
"Auf Kleinigkeiten kompetent und frühzeitig reagieren, damit Großes erst gar nicht entsteht". Mit dieser Thematik beschäftigten sich insgesamt 20 interessierte Haupt- und Ehrenamtliche aus Schulen, berufsvorbereitenden Bildungsträgern, sowie Institutionen der Kinder- und Jugendarbeit am Informationsworkshop zur Gewaltprävention in der Kreisverwaltung Neuwied.
Neuwied. In der Praxis begegnen Ehrenamtliche und Hauptamtliche in der Kinder- und Jugendarbeit verschiedenen Gewaltformen. In diesen Begegnungen ist ein kompetenter Umgang mit der Problematik mit dem Ziel einer gewaltfreien Lösung besonders wichtig, um Tätern und Opfern aber auch anderen Beteiligten eine Kultur des friedvollen Einmischens und Hinschauens vor zu leben.
Der langjährige erfahrene Referent Karl-Heinz Schreiber verdeutlicht, dass Konflikten in der Arbeit mit Kinder- und Jugendlichen schon sehr früh mit einer klaren und wertschätzenden Haltung begegnet werden muss. In der Praxis können mit dieser Haltung den Kindern und Jugendlichen Lernfelder in einem geschützten Rahmen geboten werden, in denen sie sich ausprobieren und weiter entwickeln können. Hier kann es durchaus zu Spannungen und konfliktbehafteten Situationen kommen, bei denen Grenzen ausgetestet, aber auch Regeln verletzt werden. Gerade hier sind die Übernahme der Verantwortung des eigenen Handelns und die Stärkung des moralischen Bewusstseins zentrale Faktoren im Umgang mit konfliktbehafteten Situationen.
In praktischen Übungen wurden den Teilnehmern eine breite Palette an verschiedenen methodischen Ansätzen und interaktiven Übungen vermittelt. Karl-Heinz Schreiber erörterte in dem Informationsworkshop verschiedene fundierte methodische Konzepte, wie Lehrende, sowie haupt- und ehrenamtlich Tätige in der Kinder- und Jugendarbeit, bei Mobbing Schritt für Schritt vorgehen und mit Opfern, Tätern, Duldern und Eltern lösungsorientiert zusammenarbeiten können.
Der Workshop fand im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Know How für eine qualitative Jugendarbeit im Landkreis Neuwied" statt. Den Flyer mit den Angeboten dieser Veranstaltungsreihe kann mit allen Terminen und Veranstaltungen unter www.kreis-neuwied.de heruntergeladen werden. Das diesjährige Angebot umfasst ein breites Spektrum interessanter Fortbildungs- und Informationsangebote für haupt- und ehrenamtliche Tätige in der Jugendarbeit an und greift wichtige und aktuelle Themen aus der Praxis auf.
Weitere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter: Kreisverwaltung Neuwied: Simone Höhner/ Franlin Toma, Telefon 02631-803621 oder 02631-803442, jugendarbeit@kreis-neuwied.de
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!