12. Marktmusik - Warum ist es am Rhein so schön?
Am Freitag, 5. August laden Kirchengemeinde und Stadt Bendorf zur nächsten “Marktmusik zum Abendläuten'“ um 19 Uhr ein. Joachim Assmann, Dekanatskantor und Kirchenmusiker an der Koblenzer Herz-Jesu, spielt französisch-romantische Orgelmusik und geht der Frage nach: Warum ist es am Rhein so schön?
Bendorf. Die musikalischen Antworten von Joachim Assmann setzten sich aus unterhaltsamen und kurzweiligen Orgelstücken von Vierne, Dubois, Saint-Saëns und Guilmant zusammen.
Französische Musik auszuwählen ist zugleich pikant, denn die Beziehung zwischen Frankreich und Preußen war gerade im 19. Jahrhundert eine äußerst angespannte, sah man im Franzosen doch den Erzfeind. Der Rhein bildete eine Grenze, wie im Lied "Die Wacht am Rhein" besungen.
Das ist heute anders, und mit Stolz blicken die Stadt Bendorf und die französische Partnerstadt Yzeure in diesem Jahr auf das 25-jährige Bestehen des Freundschaftsbundes zurück.
Pfarrer Joachim Fey moderiert die Marktmusik zum Abendläuten und rezitiert das Gedicht "Sonntags am Rhein" von Robert Reinick. Der Eintritt ist wie immer frei.