Erstes Begegnungsfest der Kulturen in Puderbach
Für Sonntag, 10. Juli, hatte der Arbeitskreis „Flüchtlinge“ bei der Verbandsgemeinde Puderbach alle hier lebenden asylsuchenden Menschen, deren Freunde, ihre ehrenamtlichen Familien- und Sprachpaten, Kümmerer, Vertreter der Ortsgemeinden, Kirchengemeinden und Vereine, zum „1. Begegnungsfest der Kulturen“ bei strahlendem Sonnen-schein ins Dorfgemeinschaftshaus Puderbach eingeladen.
Puderbach. Durch eine Spende der Westerwald Bank eG wurde die Organisation und die Durchführung des Festes positiv beeinflusst. Neben einem sehr bunten und abwechslungsreichen Programm, das vom Projektchor „ProVoCant“ unter der Leitung von Dorothea Raukes, dem „Duo RANDOM“ mit Harry Lambertz, Arnold Paduch und Gudrun Winkler, dem Posaunenchor Puderbach-Oberdreis unter der Leitung von Martin Blum, dem Kirchenchor der Katholischen Kirchengemeinde St. Clemens Dierdorf unter der Leitung von Bernhard Bätzing und der Jugendpflege der Verbandsgemeinde Puderbach gestaltet wurde, gaben auch die asylsuchenden Menschen ihrerseits Einblicke in ihre Musik und traditionellen Tänze.
Abgerundet wurde die sehr gut besuchte Veranstaltung durch ein hervorragendes Angebot von selbst zubereiteten landesspezifischen Speisen und Backwaren, gekühlten Getränken, einem vielseitigen Programm für Kinder im Außenbereich des Dorfgemeinschaftshauses, und vielem mehr.
Das angestrebte Ziel der Veranstaltung, asylsuchende Menschen, die ihre Heimat wegen Bedrohung ihres Lebens und Verfolgung verlassen mussten, sich ungezwungen mit vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern in einem Fest zu begegnen und dabei voneinander zu lernen und sich besser zu verstehen, wurde mehr als erfüllt.
Lokales: Puderbach & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Puderbach auf Facebook werden!