Gemeinschaft beim Pfarrfest gefeiert
Beim Pfarrfest der katholischen Pfarrgemeinde St. Bonifatius – diesmal unter Beteiligung der armenischen Gemeinde – hat sich die Gemeinschaft der in der Pfarrei engagierten Menschen und Gruppen bewährt. Nach der morgendlichen Heiligen Messe unter Leitung von Pfarrer Thomas Darscheid betreuten die Pfadfinder vom Stamm St. Bonifatius die Kinderspiele gemeinsam mit Mitgliedern der Messdiener.
Neuwied-Niederbieber. Die Katholische Frauengemeinschaft sorgte per Kuchentheke, ergänzt um Kuchenspenden anderer Gemeindemitglieder, für das leibliche Wohl ebenso wie Mitglieder des Pfarrgemeinderates und weitere Freiwillige am Grill und am Getränkestand.
Die Armenische Gemeinde brachte eigene Tanzbeiträge und einen Informationsstand über ihre Kirche ein. Die Pfadfinder führten einen beim VfL Oberbieber entliehenen Fallschirm für Gemeinschaftsspiele aller Generationen auf den Rasen vor der Bonifatiuskirche. Ein Höhepunkt der von den Pfadfindern eingebrachten Beiträge bildete das Eröffnungsspiel „Wett-Pizza-Belegen”: Fünf Teams, vorher von eifrigen “Anwerbern” der Pfadfinder zusammengestellt, traten gegeneinander an, um herauszufinden, wer schnellstes Team beim Belegen der Riesenpizza mit allerlei Zutaten sein würde.
Sehr zur Gaudi der Pfarrfestbesucher versuchten die Teams „Pfadfinder”, „Messdiener”, Männer über 20″, „Schmetterlinge” und „Mädels über 20” ihr Glück. Im Team mussten die Teigrolle aus Stoff, Ananasstückchen aus Styropor, Tomatensoßenkleckse aus rotem Transparentpapier, aus Walnüssen hergestellte “Oliven”, Zwiebelringe aus durchsichtiger Plastikfolie und “geriebener Käse” aus Holzwolle schnell und gleichmäßig zueinander bringen und verteilen. Von den mehr oder weniger leckeren Lösungen schafften die Messdiener die schnellste Variante und fuhren somit den Sieg ein. Mit dem auf diese Weise angeregten Appetit konnte man sich dann gleich umso motivierter an den vielen Angeboten des Pfarrfestes zu köstlichen Mahlzeit-Angeboten anstellen. Nur Pizza gab es leider nicht.
Der Preis des von den Pfarrfest-Organisatoren aus dem Pfarrgemeinderat organisierten Wettbewerbes „Schätze die Anzahl der Bonbons im Bonbon-Glas”, dessen Durchführung ebenfalls den Pfadfindern oblag (Moderation durch Johannes Hachemer und Corinna Scherer), blieb indes auch gleich bei den Pfadfindern: Mit 225 Stück schätzte Gruppenleiter Frank die exakt richtige Anzahl und gewann somit den Gutschein einer Eisdiele. Ohne Schiebung: Die Anzahl war nur der Gestalterin des Spieles bekannt, die es in einem versiegelten Umschlag hinterlegt hatte, weil sie selbst beim Pfarrfest gar nicht anwesend sein konnte.
Pfadfinder Jan Friedmann sorgte mit seinem Klavierspiel im Pfarrheim für Kaffeehaus-Atmosphäre zum Genuss der dort bei Kaffee und Kuchen plaudernden Pfarrfest-Besucher. „Schön, wenn wir mit diesen Aktionen zu einem schönen Pfarrfest beitragen und möglichst vielen Menschen eine Freude machen konnten“, war das Fazit der Pfadfinder.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |