Informatikschüler vertiefen Wissen bei der Stadt Neuwied
Bereits zum vierten Mal besuchten Schüler des Rhein-Wied-Gymnasiums (RWG) in ihrer Projektwoche kurz vor den Sommerferien die Stadtverwaltung Neuwied. Die Elftklässler aus dem Leistungs- und Grundkurs Informatik sowie einige Neugierige schnupperten für drei Tage in den Beruf des Fachinformatikers hinein.
Neuwied. Doch wer dachte, er müsste einfach nur zuschauen und ein bisschen am Computer spielen, der irrte gewaltig, denn Niklas Eickhoff hatte sich für die Schüler einiges einfallen lassen: Grundlagen der Netzwerktechnik, Linux, IT-Sicherheit und Fehlerbehebung an Computern standen auf dem Programm.
Da mussten die elf Teilnehmer und ihre beiden Lehrer Gerd Lehnert und Michael Schönberg schon selbst Hand anlegen. Das schreckte aber nur wenige ab, im Gegenteil fast die Hälfte kann sich vorstellen, später in diesem Berufsfeld tätig zu sein. Für die anderen hatte Bürgermeister Jan Einig bei der Begrüßung den Tipp, doch mal in andere Bereiche der Verwaltung einen Blick zu werfen, denn die Stadt Neuwied bietet auch hier interessante Ausbildungsmöglichkeiten.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!